Mit dem Strom surfen in Sachsen-Anhalt

Der regionale Stromversorger Avacon testet seit heute in Barleben bei Magdeburg Telefon und Internet ĂĽber das Stromnetz.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Wend

Der regionale Stromversorger Avacon bietet seit heute in Barleben bei Magdeburg einen Telefon- und Internetanschluss über das Stromnetz an. Dabei kommt die von Oneline entwickelte Powerline-Technik zum Einsatz. Über das Stromnetz von Avacon gelangen Sprach- und Datensignale bis ins Haus. Ein spezielles 230-Volt-Modem extrahiert dann die Signale und speist sie in normale Telefonleitungen ein. Dort kann man sie mit handelsüblichen Endgeräten wie Telefon, Fax und Modem nutzen.

Das Angebot ist Bestandteil eines Feldversuchs, den der Energieversorger PreussenElektra, Mehrheitsgesellschafter von Oneline und Tocher von E.ON, bereits im Februar dieses Jahres angekĂĽndigt hat. Das Unternehmen plante, bis Jahresende etwa 400 Haushalte in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit der Powerline-Technik auszurĂĽsten.

Nachdem die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) vor wenigen Tagen die benötigte Genehmigung für den Anschluss von zunächst 100 Haushalten in Barleben gab, konnte der Testbetrieb heute aufgenommen werden. Die Genehmigung soll schrittweise auf die zusätzlich vorgesehenen Versuchsgebiete Seehausen/Altmark, Schöningen und Helmstedt ausgeweitet werden. Avacon plant bei erfolgreichem Abschluss des Feldversuchs die Markteinführung der Technik im Frühjahr 2001. (vwe)