Streamingdienst: Spotify hat kein Interesse an Apple TV

Der Apple-Music-Konkurrent plant zunächst keine App für tvOS. Das teilte der zuständige Projektleiter auf Github mit.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Spotify

(Bild: dpa, Daniel Bockwoldt)

Lesezeit: 2 Min.

Der Streamingdienst Spotify plant in nächster Zeit keine eigene App für Apple-TV-Geräte. Das teilte Projektleiter Samuel Erdtman in einem Frage- und Antwort-Thread zum iOS-SDK von Spotify auf der Entwicklerplattform Github mit.

Die Unterstützung für das Apple-TV-Betriebssystem tvOS sei "herunterpriorisiert" worden, schreibt der Manager. Entsprechend kann man laut Erdtman auch keine neue Version der iOS-App von Spotify erwarten. In nächster Zeit sei nichts derartiges geplant. "Das tut mir leid."

Es ist unklar, warum sich Spotify gegen eine tvOS-App entschieden hat. Das Unternehmen befindet sich mit Apple Music im scharfen Wettbewerb, kann mit dem Musikdienst aber schlecht konkurrieren, wenn es nicht auf allen Plattformen vorhanden ist. tvOS-Apps sind oft Bestandteil von iOS-Apps und lassen sich dann an das TV-Interface angepasst auf dem Fernseher nutzen.

Apple hatte tvOS im Herbst 2015 gestartet. Es läuft auf der Apple-TV-Box der vierten Generation. Apps werden über eine Fernbedienung, die Siri Remote, gesteuert. Sie kommt mit einem Touchpad und einem Beschleunigungssensor, sodass sie sich auch für Spiele eignet.

Spotify verkauft seinen Musikdienst, der normalerweise 10 Euro im Monat kostet, auf iOS-Geräten für 13 Euro, um die 30 Prozent Provision, die Apple bei In-App-Verkäufen erhält, auszugleichen. Spotify hatte zuletzt 40 Millionen zahlende Kunden gemeldet. Apple Music hatte im September 17 Millionen User, Anfang Juni waren es 15 Millionen. Der Dienst existiert seit Sommer 2015.

In Europa sind auch noch Deezer und Google Music verfĂĽgbar, zudem will Amazon bis Ende des Jahres auch in Deutschland einen eigenen Streamingdienst starten, der Music Unlimited heiĂźt. (bsc)