watchOS 3.1 soll Ladeproblem bei neuer Apple Watch lösen

Das Update beseitigt einen Fehler beim Aufladen, der bei der Apple Watch Series 2 auftreten kann, wie Apple mitteilt. Die neue Version behebt weitere Probleme und bringt eine neue Funktion.

vorlesen Druckansicht
watchOS 3

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Mit watchOS 3.1 geht Apple mehrere Fehler an: Das Update soll sicherstellen, dass das Aufladen bei der Apple Watch Series 2 richtig abgeschlossen wird. Ein Problem, das die neue Generation der Uhr “am vollständigen Laden hinderte” sei ausgeräumt, teilte das Unternehmen mit. Doppelte Mitteilungen über abgelaufene Timer gehören mit Version 3.1 der Vergangenheit an, auch sollen die Aktivitätsringe nicht länger vom Ziffernblatt verschwinden.

Ebenso wie iOS 10.1 erlaubt watchOS 3.1 nun als als neue Funktion das Wiederholen der Effekte in der Nachrichten-App und zeigt diese auf Wunsch selbst dann an, wenn Nutzer die Bedienungshilfe “Bewegung reduzieren” aktiviert haben.

Per Force Touch geöffnete Aktionen sollen nach Installation von Version 3.1 in Apps von Dritt-Entwicklern wieder fehlerfrei erscheinen, merkt Apple an. iOS 10.1 räumt weitere Probleme im Zusammenspiel mit der Apple Watch aus. watchOS 3.1 beseitigt außerdem eine Reihe an Sicherheitslücken.

Das Update lässt sich über die Watch-App auf dem iPhone beziehen und anschließend installieren. Die Uhr muss dafür zu mindestens 50 Prozent geladen und mit dem Netzteil verbunden sein. Nutzer sollten einen längeren Zeitraum für die Installation des Updates einplanen, bei dem das iPhone in der Nähe der Apple Watch verbleiben muss. (lbe)