Google Mail und Google Kalender für iOS aufgebohrt

Google hat zwei seiner wichtigsten iPhone- und iPad-Apps technisch überholt und mit neuen Funktionen ausgerüstet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google Maill und Google Kalender für iOS aufgebohrt

Gmail auf iPad und iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Die beiden offiziellen iOS-Apps für die Google-Dienste Mail und Kalender stehen seit Montagabend in neuen Varianten zum Download bereit. Beide Anwendungen bieten trotz einer geringen Versionsnummernerhöhung verschiedene sehenswerte Verbesserungen. So kommt Gmail für iOS 5.0.3 mit einem überarbeiteten Design, das laut Hersteller "geschmeidigere Übergänge" samt einigen weiteren nützlichen Funktionen verspricht.

Die E-Mail-App soll zudem flotter sein. Zu den neuen Features gehört die schon von der Gmail-Desktop-Version bekannte Möglichkeit, den Versand einer verschickten Mail rückgängig zu machen – dazu warten Nachrichten etwas länger im Postausgang, bevor sie wirklich rausgehen. Die E-Mail-Suche wurde beschleunigt und soll nun sofort Ergebnisse zeigen und kommt auch mit fehlerhafter Rechtschreibung klar. Eine neue Wischgeste erlaubt das beschleunigte Aufräumen des Posteingangs, wie man es von Googles Inbox-Dienst kennt.

Google Kalender 1.6.3 bietet neben einem angepassten Design nun neue Ansichten im Querformat: So gibt es mehr Platz für die Monats- und Wochendarstellung. Wer's braucht, kann zudem alternative Kalender hinzufügen, die nicht auf dem gregorianischen System basieren – etwa Mondphasen, hinduistischer oder islamischer Kalender.

Die Spotlight-Suche in iOS wird nun auch für Google-Kalender-Inhalte unterstützt, so lassen sich Termine systemweit suchen. Nutzer von Googles Profi-Büropaket G Suite können über die Kalender-App für iOS künftig Termine koordinieren und Räume buchen.

Gmail für iOS und Google Kalender für iOS sind kostenlos nutzbar, Die Apps laufen beide ab iOS 8 und sind für iPhone, iPad sowie iPod touch angepasst. Die Downloads sind mit fast 200 (Gmail) beziehungsweise rund 140 MByte (Kalender) relativ mächtig. Ein Google-Konto ist Voraussetzung. (bsc)