Gemischte Realität von Microsoft

Die Augmented-Reality-Lösung HoloLens ist nun auch in Europa erhältlich. Billig ist das Entwicklerkit nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Virtual-Reality-Headsets wie die von Oculus, HTC oder Sony mögen der letzte Schrei sein, doch eine Verbindung aus echter und virtueller Welt erlauben sie nur indirekt. Microsofts HoloLens ist das wohl fortschrittlichste Gerät auf dem Gebiet der sogenannten Augmented Reality (AR), der erweiterten Realität. Das Headset erlaubt es dank durchsichtigem Bildschirm, Umgebung und computererzeugte Inhalte gleichzeitig zu betrachten – in Form von "Mixed Reality". So kann man etwa Spiele in den Raum projizieren, durch eine Kopie der Marsoberfläche wandern oder virtuelle Gegenstände manipulieren.

Ganz fertig ist die HoloLens, auf der eine Version von Windows läuft, allerdings noch nicht. Wer sich dennoch für das Gerät interessiert, kann sich nun auch in Europa ein sogenanntes Entwicklerkit kaufen. Das Vorabgerät kommt mit passender Software und wird seit November ausgeliefert. Preiswert ist es mit mindestens 3300 Euro (kommerzielle Firmen zahlen gar 5500 Euro) allerdings nicht.

Produkt: HoloLens
Hersteller: Microsoft
Preis: ab 3300 Euro
(bsc)