Notebooks mit Savage-Grafikchip von S3

S3 Graphics, die Grafikabteilung von SONICblue, konnte einige große Abnehmer für seine mobilen Savage-Grafikprozessoren gewinnen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Laurenz Weiner

Der Savage IX ist die strom- und platzsparende Variante der Desktop-Grafikbeschleuniger der Savage-Reihe von S3 Graphics, der Grafikabteilung von SONICblue (ehemals S3). Zukünftig wird der in 0,18-µm-Technik gefertigte 3D-Chip mit seinem integrierten Framebuffer von bis zu 16 MByte in Notebooks von Sony, NEC und Micron bunte 3D-Bilder auf die Displays zaubern. Entsprechende Vereinbarungen gab das Unternehmen heute in Taipei bekannt.

NEC plant den Einbau des Savage IX mit acht MByte in seine für den amerikanischen und japanischen Markt bestimmten VersaLXi- und VersaPro-Notebooks. Auch Sony stattet eine Reihe amerikanischer und japanischer Vaio-Modellvarianten der XR- und SR-Serie mit dem 8-MByte-Mobile-Chip aus. In Europa bringt Sony das Vaio PCG-SR11K mit dem 3D-Beschleuniger auf den Markt. Micron will seine Transport-Notebook-Modelle GX und GX+ mit der 16-MByte-Variante des Savage IX bestücken. (law)