Googles Office-Paket G Suite: Vorlagen in Google Docs, Sheets, Slides und Forms erstellen

Künftig können Nutzer der G Suite ihre Vorlagen für Dokumente direkt in den Applikationen des Office-Pakets speichern. Gleichzeitig verschwinden sie bald aus Drive.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Eigene Vorlagen fĂĽr Google Docs erstellen

(Bild: Willi Heidelbach, CC BY 2.5)

Lesezeit: 1 Min.

Für einige Programme seines Cloud-Office-Pakets G Suite hat Google eine neue Funktion implementiert: Künftig können Nutzer eigene Vorlagen direkt in der Anwendung erstellen. Sie finden sich anschließend in Docs, Sheets, Slides und Forms auf dem Startbildschirm der jeweiligen Applikation.

Nutzer können einfach eigene Dateien erstellen und sie als Vorlage zur Verfügung stellen. Setzt ein Unternehmen die G Suite kollaborativ ein, können auf Wunsch auch andere Mitarbeiter auf die Vorlage zugreifen. Administratoren können allerdings das Hochladen von Vorlagen einschränken.

Gleichzeitig gibt Google im zugehörigen Blogeintrag bekannt, dass die alte Galerie für Vorlagen im Cloud-Speicherdienst Drive Anfang 2017 ihr Ende findet. Nutzer müssen ihre dort gespeicherten Dokumente also rechtzeitig sichern. Der Konzern stellt hierzu eine Übersicht zur Verfügung. (fo)