RTL New Media übernimmt Game Channel

Nach der Übernahme der Breitband-Gruppe von Bertelsmann verleibt sich RTL New Media nun auch die Online-Spieleplattform Game Channel ein.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Nach der Übernahme der Breitband-Gruppe von Bertelsmann verleibt sich RTL New Media nun auch den Game Channel ein. Eingegliedert wird die Online-Spieleplattform in RTL World, das als Entertainment-Portal weiter ausgebaut werden soll. Die Mitarbeiter des bislang zum Bereich DirectGroup von Bertelsmann gehörenden Unternehmens werden künftig bei RTL New Media beschäftigt. Nach Angaben von Bertelsmann-Vorstandsmitglied Klaus Eierhoff ist der Verkauf des Game Channel an RTL New Media nach dieser erfolgreichen Aufbauarbeit eine konsequente Fortsetzung der auf das Endkundengeschäft ausgerichteten Strategie der neu formierten DirectGroup.

RTL New Media, eine 100-prozentige RTL-Tochter, will den Game Channel nicht nur für den Aufbau eines multimedialen Spiele-Angebots nutzen, sondern neben Games für das Internet auch Anwendungen für das digitale, interaktive Fernsehen, Breitband-Projekte sowie mobile Endgeräte entwickeln. Das Unternehmen bündelt die Vorhaben für digitales und interaktives TV der Sender RTL, RTL II, Super RTL und zukünftig auch VOX.

Nach Aussage von Thomas Hesse, Vorsitzender der Geschäftsführung der RTL New Media, haben interaktive Quiz-Formate wie "Wer wird Millionär?" entscheidenden Anteil am Erfolg der RTL-World-Website. Durch die Integration des Game Channel will man sich nun verstärkt im Segment Spiele betätigen. Man wolle "RTL World so zur ersten Adresse für alle Spiele-Fans machen – und das nicht nur Online, sondern auf allen Plattformen der Neuen Medien", erklärte Hesse.

Der 1998 in dem damals noch bestehenden Multimedia-Bereich der Bertelsmann AG gegründete Game Channel ist nach eigenen Aussagen die erfolgreichste Spiele-Plattform Deutschlands. So konnte nach Angaben von Eierhoff die Zahl der Page-Impressions binnen Jahresfrist fast verzehnfacht werden: Im Januar 2001 seien fast zehn Millionen gezählt worden.

RTL New Media und der Game Channel arbeiten bereits längere Zeit zusammen. So entwickelten beide Unternehmen unter anderem im Dezember 2000 ein Online-Spiel zur Fernsehausstrahlung von "Titanic". Interessanterweise zählen die Page-Impressions des Game Channel bereits seit August 1999 zu RTL-Online/RTL World. RTL World erreicht rund 200 Millionen Page-Impressions im Monat.

Die DirectGroup Bertelsmann steuert seit Juli 2000 als neuer Unternehmensbereich die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG. Zu ihr gehören die weltweiten Buch- und Musikclubs sowie die globalen E-Commerce-Geschäfte mit zusammen rund 50 Millionen Kunden und Mitgliedern. Bei den Medienclubs ist Bertelsmann Weltmarktführer, bei den Medien-E-Commerce Aktivitäten liegt der Konzern mit BOL, CDNow und BN.com mit in der Spitzengruppe. Der Gesamtumsatz der Sparte wird im Geschäftsjahr 2000/2001 nach eigenen Angaben bei rund 7 Milliarden Mark liegen. Erst Anfang der Woche hatte Bertelsmann die Mehrheit an der RTL Group übernommen und dafür im Gegenzug zum ersten Mal die Beteiligung eines Investors an Bertelsmann zugelassen, der seine Anteile in den nächsten Jahren an die Börse bringen kann. (nij)