Dell und Oracle mit vereinten Linux-Kräften

Dell und der Datenbank-Hersteller Oracle wollen gemeinsam den Einsatz von Oracle 9i auf Dells Intel-Servern unter Linux fördern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Anlässlich der LinuxWorld Expo haben Dell und der Datenbank-Hersteller Oracle eine gemeinsame Initiative angekündigt, um den Einsatz von Oracles Datenbank-Produkten auf Intel-basierten Linux-Servern zu fördern. Demnach wird Oracle Dells PowerEdge-Server und PowerVault-Speichersysteme als Plattform für seine 9i-Produktpalette für x86-Linux verwenden. Im Gegenzug wird Dell seine Linux-Server mit Oracle 9i Database oder Application Server ausliefern. Dabei kommt die Linux-Distribution von Red Hat zum Einsatz. Bereits Mitte letzten Jahres hatten Dell und Red Hat eine Zusammenarbeit angekündigt, nach der Dell alle seine Server auch mit vorinstalliertem Linux anbietet.

Außerdem wollen die beiden Hersteller ein Competency Center in Austin (Texas) zu eröffnen, das Dell in erster Linie dazu dienen soll, Oracle-Produkte auf seinen Linux-Servern zu testen. "Dell wird das Zentrum nutzen, um zusammen mit Oracle und den Kunden an Lösungen zu arbeiten, die einfacher einzusetzen sind und mehr Nutzen bringen als proprietäre Systeme", kommentierte Michael Lambert, Chef von Dells Enterprise Systems Group die Zusammenarbeit. (vza)