tvOS-App hilft bei der Videokalibrierung

Mit Calibrate! kann man sein TV-Gerät oder seinen Projektor auf optimale Bildqualität einstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
tvOS-App hilft bei der Videokalibrierung

Calibrate!-Bildschirm.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Viele Fernseher oder Beamer in deutschen Wohnzimmern sind nicht optimal eingestellt – etwa bei Kontrast, Helligkeit, Farbwerten oder Bewegungsoptimierung. Oliver Eichhorn, ein Developer aus Deutschland, hat mit Calibrate! eine praktische kleine App für Apple-TV-4-Geräte vorgestellt, die bei der korrekten Kalibrierung des Anzeigegeräts helfen soll. Das Tool wurde im April zuletzt auf Version 1.0.1 aktualisiert, wie den Kollegen von ifun.de aufgefallen ist.

Die knapp 2 Euro teure App zeigt mehrere Testbilder, die man schrittweise durchläuft. Das tvOS-Tool ist mit auch für Anfänger verständlich geschriebenen Erklärungstexten ausgestattet, die den User durch die Bereiche Helligkeit, Kontrast, Overscan sowie Bildschärfe leitet. "Die Werkseinstellungen der Geräte sind in der Regel ungeeignet für qualitativ hochwertigen TV- oder Filmgenuss", schreibt Eichhorn dazu. Der Download von Calibrate! ist knapp 12 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist ein Apple-TV-4-Gerät mit tvOS 9 oder höher. (bsc)