Macromedia und Intel bringen Shockwave in die dritte Dimension
Die Kombination von Shockwave und Internet 3D soll dreidimensionales Surfen zu einem MassenvergnĂĽgen machen.
Macromedia kündigte eine neue Version ihres Entwicklungstools Director Shockwave Studio an. Die Version 8.5 werde vor allem um 3D-Authoring-Funktionen erweitert, die eine Einbindung dreidimensionaler Animationen in die eigene Webseite ermöglicht. Dabei bedient sich das Unternehmen der von Intel entwickelten Internet 3D-Technologie. "Mit der kombinierten Power von Macromedia Director 8.5 und Intels 3D-Technologie gibt es endlich eine standardisierte Plattform zur Entwicklung und Verbreitung von 3D-Inhalten an die breite Basis der Shockwave-Nutzer", zeigte sich Kevin Lynch, Präsident der Macromedia, recht euphorisiert.
Director 8.5 enthält ferner eine schnellere Version des Shockwave Multiuser Servers, der jetzt mit bis zu 2.000 Anwendern die doppelte Anzahl an Verbindungen verwalten kann wie bisher. Außerdem unterstützt die Software jetzt auch Flash 5 und RealMedia-Streaming-Dateien. Abgespielt werden die Inhalte von dem kostenlos erhältlichen Shockwave-Player. Eine englischsprachige Version des Director 8.5 Shockwave Studio soll vorausichtlich im Mai zum Preis von 1199 US-Dollar in den Handel kommen. Ein Upgrade von Version 8.0 wird 199 US-Dollar kosten. Die deutschsprachige Version soll ab Juni erhältlich sein. Eine Beta-Version des neuen Browser-Plugins für Shockwave 3D steht bereits zum Download bereit.
Macromedias Hauptkonkurrent Adobe hat auf der CeBIT 2001 eine eigene Lösung für 3D-Welten namens "Atmosphere" vorgestellt. Im Unterschied zu Macromedia bietet Adobe neben einer Beta-Version des Browser-Plugins auch eine öffentliche Beta seines Entwicklungstools "Atmosphere Builder" zum Download an. (sha)