Bugfixes und neue Versionen fĂĽr Webbrowser Opera

Opera 5.01 enthält in erster Linie Verbesserungen bei JavaScript; für Linux gibt es eine neue Beta-Version.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Nur zwei Wochen nach der Release der Version 5.0 ihres Webbrowsers für Windows stellt Opera Software das erste Update bereit. Opera 5.01 enthält in erster Linie Bugfixes für Java und JavaScript. Die Folge: Der Browser kann diverse Webseiten mehr als zuvor fehlerfrei laden.

Seit der Freigabe von Version 5 ist der ehemalige Shareware-Browser grundsätzlich kostenlos, aber mit einem Werbe-Banner in der Titelleiste versehen. Wer den Browser registriert, bekommt einen Freischaltcode, mit dem das Banner-Fenster verschwindet.

Ende der vergangenen Woche erschien darĂĽber hinaus bereits die vierte Beta-Version der Linux-Portierung von Opera 4. Wie die vorangegangenen Vorabversionen kann auch die Beta 4 weder drucken noch Plugins einbinden; auch die Java-UnterstĂĽtzung fehlt. Davon abgesehen unterstĂĽtzt der Browser unter anderem HTML 4, CSS 1 & 2 sowie SSL-verschlĂĽsselte Verbindungen

Am vergangenen Donnerstag kĂĽndigte Opera zudem die Ăśbernahme des schwedischen Softwarehauses Hern Labs an. Die Entwicklerschmiede hatte jĂĽngst den BeOS-Port des Opera-Browsers fĂĽr die Norweger fertig gestellt. Hern Labs entwickelt plattformĂĽbergreifende Anwendungen fĂĽr BeOS, Windows und seit neuestem auch Linux. (ghi)