Napstern über T-Online teilweise gestört

Die Meldungen von T-Online-Kunden häufen sich, denen es nicht möglich ist, sich bei der Musiktauschbörse Napster als neuer Nutzer anzumelden.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei c't häufen sich derzeit die Meldungen von T-Online-Kunden, denen es nicht möglich ist, sich bei der Musiktauschbörse Napster als neuer Nutzer anzumelden. Das Anmelden als bereits registrierter Nutzer ist aber problemlos möglich. Das Problem scheint nicht bei jedem aufzutreten, eine Test-Anmeldung von heise online klappte problemlos. Bei einigen Versuchen von Lesern wurde die Anmeldung mit dem Hinweis abgelehnt, neue Benutzer seien aus dieser Region nicht erlaubt.

Bisher ist nicht bekannt, was die Störung verursacht. T-Online-Sprecher Frank Domagala sagte gegenüber heise online, er "schließe aus, dass es sich hierbei um ein Problem von T-Online handelt". T-Online habe nichts gegen Napster. Von Bertelsmann, die vor kurzem eine Allianz mit Napster eingegangen sind oder von der Musiktauschbörse selbst war bislang keine Stellungnahme zu erhalten.

Wer mit dem Problem zu kämpfen hat, kann sich für die Anmeldung kurzfristig über einen Internet-by-Call-Anbieter einwählen. Nach der geglückten Anmeldung kann man dann wieder mit T-Online napstern. Eine Übersicht über Internet-by-Call-Anbieter, die ohne Anmeldung genutzt werden können, bietet iTarif auf heise online. (axv)