CarPlay-Nachrüstsatz von Sony für 450 Euro

Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern bietet seinen fürs iPhone geeigneten Auto-Receiver XAV-AX100 bald auch in Deutschland an. Derzeit läuft eine Vorbestelleraktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
CarPlay-Nachrüstsatz von Sony für 450 Euro

Der XAV-AX100 war bereits im Spätsommer angekündigt worden.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Der im August vorgestellte Car Receiver XAV-AX100 von Sony, mit dem man Apples CarPlay bei vorhandenen Fahrzeugen nachrüsten kann, wird noch vor Weihnachten in Deutschland in den Handel kommen. Das Gerät bietet einen 6,4 Zoll großen Bildschirm, der eine Auflösung von 800 mal 400 Bildpunkten liefert. Der Touchscreen ist resistiv und damit etwas weniger performant als die heute eher üblichen kapazitiven Varianten. Gesten wie Wischen oder Ziehen sollen aber funktionieren.

Die Lautstärke wird über einen Drehregler eingestellt, daneben gibt es Schnellbedienungsknöpfe für Vor- und Rücklauf sowie einen Home-Knopf. Alles weitere wird über den Touchscreen geregelt. Der Receiver soll in 2-DIN-Schächte passen und liefert eine Audioleistung von vier mal 55 Watt mit grafischem 10-Band-Equalizer. Siri wird zur Sprachsteuerung unterstützt – dazu muss der Knopf am Gerät länger betätigt werden.

Rückfahrkameras sollen sich anschließen lassen, ein Mikrofon sowie eine Blende samt Einbaurahmen werden mitgeliefert. Neben CarPlay soll der XAV-AX100 auch Googles Konkurrenzsystem Android Auto unterstützen.

Aktuell gibt es Preisaktionen für das System. Es wird für 450 statt für 500 Euro verkauft – einer der teilnehmenden Händler ist Amazon. In den USA verkauft Sony den XAV-AX100 für 500 US-Dollar. Konkurrenzsysteme wie das Alpine ILX-700 sind etwas teurer, bieten aber meist auch einen größeren Bildschirm.

Apple hatte zuletzt mitgeteilt, das CarPlay mittlerweile in über 200 Automodellen direkt ab Werk verfügbar ist. Allerdings zahlt man für die Unterstützung der iPhone-Integration üblicherweise einen Aufpreis – je nach Fahrzeug können das mehrere Hundert bis über 1000 Euro sein, da die Hersteller den Verkauf der Technik gerne an andere Funktionen wie ein besseres Navigationssystem koppeln. (bsc)