Microsoft frohlockt über "MacBook-Pro-Enttäuschung"

Mehr Nutzer denn je steigen nun vom Mac auf Surface-Hardware um, so Microsoft. Gerade die "Enttäuschung über das neue MacBook Pro" trage dazu bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 362 Kommentare lesen
Microsoft

(Bild: dpa, Justin Lane)

Lesezeit: 2 Min.

Microsofts hauseigene Surface-PC-Modellreihe hat im November die "bislang besten Verkäufe an Endkunden" verzeichnet, wie der Geräte-Marketing-Manager des Konzerns im Windows-Blog mitteilte. Ein Eintauschprogramm für MacBooks sei hervorragend verlaufen, mehr Mac-Nutzer denn je würden auf ein Surface umsteigen – Grund dafür sei auch eine “gerade unter Pro-Nutzern herrschende Enttäuschung über das MacBook Pro”. Konkrete Zahlen wurden jedoch nicht genannt.

Microsoft hat Ende Oktober – einen Tag vor Apple – neue Hardware vorgestellt, darunter mit Surface Studio einen All-in-One-PC mit Touchscreen, ein Konzept, das Apple Pantentanträgen zufolge ebenfalls in Erwägung gezogen hat. Im Unterschied dazu beharrt Apple bislang auf strikter Trennung von Touchscreen- und Mauszeiger-basierten Systemen Ein Multitouch-Mac wäre weder “sonderlich nützlich” noch eine sinnvolle Anwendung der Technik, betonte Apples Design-Chef jüngst. Das nach dem Surface Studio eingeführte MacBook Pro soll stattdessen mit einer Multitouch-Leiste, die die Fn-Tasten oberhalb der Tastatur ersetzt, das “Beste beider Welten” bieten.

Microsofts Surface Studio (13 Bilder)

Microsofts All-in-One-PC Surface Studio lässt sich wie ein klassischer PC benutzen...
(Bild: c't / Florian Müssig)

Nutzer hatten nach der Einführung teils erhebliche Kritik geäußert, unter anderem an der Begrenzung des Arbeitsspeichers auf maximal 16 GByte sowie dem Wegfall von gängigen Schnittstellen: Das MacBook Pro setzt rein auf Thunderbolt 3 mit USB-C-Steckverbindung. Apples Marketingchef betonte, das neue Modell habe mehr Bestellungen erhalten als je ein Pro-Modell zuvor, Zahlen nannte auch er bislang nicht.

Microsoft zielt mit Marketingaktivitäten rund um Surface seit längerem auf Mac-Nutzer ab. Die inzwischen beendete Trade-In-Aktion versprach einen Rabatt von bis zu 650 Dollar bei Kauf eines Surface Book oder Surface Pro – wenn zugleich ein altes MacBook Air oder MacBook Pro eingetauscht wurde. Wie viele Nutzer dies wahrgenommen haben, bleibt unklar. (lbe)