Bankrott: Swiss Space Systems vor dem Aus

Schulden statt Schwerelosigkeit: Das Schweizer Raumfahrtunternehmen Swiss Space Systems (S3) steht vor dem Aus. Ein Gericht erklärte das Unternehmen nun endgültig für bankrott.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Zahlungsunfähig: Swiss Space Systems vor dem Aus

Mithilfe eines eigenen Space Shuttles wollte S3 nicht nur Satelliten in den Weltraum bringen, sondern in Zukunft auch zahlende Passagiere.

(Bild: Swiss Space Systems)

Lesezeit: 1 Min.

Swiss Space Systems (S3) steht vor dem Aus. Bereits im September war ein Konkursverfahren gegen S3 eingeleitet worden. Laut Medienberichten hatte das Unternehmen Schulden in Höhe von knapp 6 Millionen Franken (5,6 Millionen Euro). Mehrere Beschäftigte seien aber nach Informationen von "Schweiz aktuell" davon überzeugt gewesen, dass das Unternehmen wieder zu finanziellen Mitteln komme. Angeblich wollte eine Bank aus Singapur in S3 investieren.

Ein Schweizer Regionalgericht hat jetzt den Aufschub des Konkurses widerrufen. Bis nächsten Freitag (23.12.16) hat das Unternehmen nun Zeit, gegen die Entscheidung vorzugehen.

Swiss Space Systems wollte schon 2017 Parabelflüge anbieten und so Schwerelosigkeit für zahlende Kunden erlebbar machen. Auch Minisatelliten wollte S3 in die Erdumlaufbahn bringen. (ssi)