CES

Bixi 2.0: Tragbarer Gesten-Controller mit Sprachsteuerung

Das französische Startup Bluemint Labs zeigt in Las Vegas die zweite Generation seines Gesten-Controllers Bixi. Er soll die von Amazon entwickelte Sprachassistentin "Alexa" integrieren.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Bixi 2.0: Tragbarer Gesten-Controller mit Alexa-Anbindung

(Bild: heise online / Nico Jurran)

Lesezeit: 2 Min.

Mit "Bixi" gelangen dem franözische Unternehmen Bluemint Labs im vergangenen Herbst erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen auf den Plattformen Kickstarter und Indiegogo, bei denen insgesamt knapp 250.000 US-Dollar zusammenkamen. Das damals präsentierte Produkt war ein tragbarer Controller, über den man mit Gesten Befehle an ein per Bluetooth Smart verbundenes Mobilgerät schicken kann.

Obwohl die erste Version der Fernsteuerung gerade erst ausgeliefert wird, stellte Bluemit Lab auf der CES in Las Vegas bereits die Version 2.0 vor. Der neue Bixi erweitert die Gestensteuerung der Erstauflage um ein Mikrofon, womit er auch als Sprachassistent dienen kann. Als technische Basis dienst dabei das Alexa-System von Amazon. Da man das tragbare akkubetriebene Gerät mit sich herumtragen kann, soll Bixi 2.0 bei richtiger Platzierung auch geflüsterte Befehle entgegennehmen.

Geladen wird der neue Controller über eine Basisstation, die zugleich als Bluetooth-WLAN-Bridge fungiert. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, das Smartphone direkt über Bluetooth mit Bixi zu koppeln. Rückmeldungen jeglicher Art erhält der Nutzer über ein E-Ink-Display mit LED-Beleuchtung. Der Hersteller verspricht, Bixi 2.0 laufe mit einer Akku-Ladung weiterhin über einen Monat am Stück rund um die Uhr.

Bixi 2.0 soll voll abwärtskompatibel zur Version 1.0 sein, sodass sich die für das aktuelle Modell entwickelten Apps weiternutzen lassen.

Nach eigenen Angaben hat Bluemint Labs bereits mit der Auslieferung der ersten Bixi-1.0-Geräte begonnen – auch wenn die Website weiterhin auf März vertröstet. Bis dahin sollen alle Unterstützer der Crowdfunding-Projekte beliefert werden. Danach soll Bixi 1.0 zum Listenpreis von 100 US-Dollar auch im freien Handel erhältlich sein.

Bixi 2.0 soll Ende des Jahres fertig sein; einen Preis nannte der Hersteller bislang noch nicht. Mit E-Ink-Display und Bluetooth-WLAN-Bridge könnte das Nachfolgemodell aber deutlich teurer ausfallen als Bixi 1.0. (nij)