CES

Asus Zenfone 3 Zoom: Smartphone mit 2,3-fach-Zoom und starkem Akku

Asus zeigt ein Smartphone mit zwei Kameras unterschiedlicher Brennweite, 25 mm und 59 mm. Es hat bis zu 128 GByte Speicher, einen 5000-mA-Akku und ein 5,5-Zoll-Display. Prozessor, WLAN und Display-Auflösung bleiben allerdings etwas zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Asus Zenfone 3 Zoom: Smartphone mit 2,3-fach-Zoom und starkem Akku

(Bild: c't / Florian Müssig)

Lesezeit: 2 Min.

Asus hat das Zenfone 3 Zoom gezeigt, ein 5,5-Zoll-Smartphone mit zwei Kameras unterschiedlicher Brennweite. Das Normalobjektiv hat die bei Smartphones üblichen 25 mm (umgerechnet) Brennweite und als Sensor den vergleichsweise großen Sony IMX362 (1/2,55 Zoll) mit 12 Megapixeln und optischem Stabilisator. Die Tele-Kamera hat umgerechnet 59 mm und ebenfalls 12 Megapixel, zum Sensor verrät Sony aber keine weiteren Details. Zum Fokussieren kommen ein Laser-AF und der übliche elektronische Phasen-AF zum Einsatz. ein Die Kamera-App errechnet auch Zwischenstufen aus den beiden Brennweiten, sodass Asus nicht ganz korrekt von einem optischen 2,3-fach-Zoom spricht. Zudem fügt die App auf Wunsch einen Unschärfeeffekt (Bokeh) hinzu.

Zwei Hauptkameras, farbadaptiver Blitz und Fingerabdrucksensor liegen auf der Rückseite.

(Bild: Asus)

Das 5,5-Zoll-Display ist ein AMOLED mit hoher Helligkeit (Asus verspricht 500 cd/qm), aber nur 1920 × 1080 Punkten – für VR-Anwendungen und feine Augen nicht so scharf wie 2560 × 1440 Pixel. Auch der Prozessor passt eher zur Mittelklasse: Qualcomms Snapdragon 625 mit acht Kernen und 2 GHz Takt. Asus baut je nach Variante 3 oder 4 GByte Arbeitsspeicher sowie 32, 64 oder 128 GByte Hauptspeicher ein; zusätzlich ist ein MicroSD-Slot vorhanden.

Der Akku fasst 5000 mAh und dürfte für lange Laufzeiten sorgen. Das LTE-Modem unterstützt die Zweifach-Trägerbündelung (Cat 6/7 mit 300 MBit/s im Downlink), die Angabe der LTE-Bänder fehlt im Datenblatt noch, es dürfte aber mindestens die drei derzeit hierzulande genutzten kennen. Zwei SIM-Slots sind vorgesehen, doch ob die Dual-SIM-Variante nach Deutschland kommt, bleibt abzuwarten. Das WLAN-Modul geht nur bis 802.11n, 11ac fehlt laut Datenblatt.

Geladen wird per USB-C-Buchse, für Kopfhörer ist ein Audioanschluss vorhanden. Die Frontkamera nimmt Selfies mit 13 MP auf. Installiert ist noch Android 6, zu einem Update aufs aktuelle Android 7 sagte Asus nichts. Das Zenfone 3 Zoom wiegt 170 Gramm und soll ab Februar in Gold, Silbern und Schwarz erhältlich sein. Wann, in welchen Konfigurationen und zu welchem Preis es nach Deutschland kommt, sagt Asus nicht.

Asus hat auch ein weiteres Smartphone vorgestellt:

(jow)