Bildbearbeitung zum Anfassen

Wer seine Fotos mit der Profisoftware Lightoom aufmotzt, kann das künftig auch mit einer speziellen Hardware mit Reglern und Drehknöpfen tun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Software mit Maus oder Trackpad zu bedienen, sind die meisten Nutzer gewohnt. Und Touch-Oberflächen haben sich dank Smartphone und Tablet ebenfalls längst durchgesetzt. Eine junge finnische Firma glaubt noch an ein drittes Konzept: Tasten, Schalter und Regler.

Das Start-up hat mit Loupedeck eine Bedienkonsole entwickelt, die explizit für Nutzer der Fotobearbeitung Adobe Lightroom gedacht ist. Statt mit dem Mauszeiger nach Menüs zu suchen, kann man beispielsweise mit einem kurzen Dreh an dem Gerät die Farbtemperatur anpassen. Andere Regler dienen dem Scrollen durch die Bildersammlung, eine eigene Taste zeigt ein Vorher-Nachher-Bild.

Schade an Loupedeck ist nur, dass das Gerät zunächst nur für Adobe Lightroom gedacht ist – es bleibt also inflexibel. Es ist aber problemlos möglich, dass das Konzept auch für andere Anwendungen umgesetzt wird. Loupedesk kostete im Rahmen einer Indiegogo-Kampagne 230 Euro, wird aber für 140 Euro mehr in den regulären Handel kommen.

Produkt: Loupedeck
Hersteller: Loupedeck Ltd.
Preis: 370 Euro
(bsc)