Geringe Nachfrage nach IoT-Spezialisten

Auch wenn alle darüber reden: Die Nachfrage nach Spezialisten im Bereich Internet of Things ist noch gering. Aber sie steigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Geringe Nachfrage nach IoT-Spezialisten
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Nachfrage nach Spezialisten für das Internet der Dinge untersucht. Allzu groß ist die Nachfrage nicht: Im vergangenen Jahr wurden gut 2.500 IoT-Experten gesucht, davon 465 im Bereich Smart Home. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum wurden jeweils über 9.000 Cloud- sowie IT-Sicherheitsspezialisten gesucht. Allerdings war das Wachstum der IoT-Stellenausschreibungen mit 9 Prozent pro Monat drei Mal so groß wie der Anstieg des Bedarfs bei allen Informatik-Fachkräften.

Eine nähere Analyse zeigt, dass das Thema IoT bislang vor allem in der Industrie und der IKT-Branche angekommen ist: 39 Prozent der Stellenausschreibungen kamen aus der Industrie, 20 Prozent aus der IKT-Branche, 23 Prozent von Beratungsfirmen und Personalvermittlern, die größtenteils für die genannten Branchen tätig sind. Handel und Gesundheitswesen schalteten hingegen jeweils unter 10 IoT-Stellenanzeigen.

Die Nachfrage nach IoT-Spezialisten stammt überwiegend aus Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern. Ein Viertel aller Stellenanzeigen im Bereich Internet of Things entfällt auf drei Konzerne: Bosch, Telekom und Daimler. (odi)