WatchPlayer bringt Podcasts auf die Apple Watch

Die kostenlose App übernimmt eine Funktion, die Apple bislang nicht anbietet: Sie überträgt Podcast-Episoden an die Uhr, um diese dort auch ohne iPhone hören zu können.

vorlesen Druckansicht
WatchPlayer

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Die iPhone-App WatchPlayer kann Podcasts abonnieren und heruntergeladene Folgen an die mitgelieferte App auf der Apple Watch übertragen: Die Episoden lassen sich dadurch direkt auf der Uhr abspielen, ohne ein iPhone mitnehmen zu müssen. Die Wiedergabe funktioniert auch im Hintergrund und beispielsweise parallel zur Verwendung der Workout-App auf der Watch, erklärt der Entwickler. Zudem ist es möglich, vor dem Übertragen eine bestimmte Startzeit für die jeweilige Episode zu wählen.

Seit dem jüngsten Update haben Nutzer die Möglichkeit, Podcasts über das iTunes-Verzeichnis zu suchen und anschließend in WatchPlayer hinzuzufügen, alternativ kann die URL des gewünschten Podcast-Feeds zum Abonnieren eingegeben werden. Die Übertragung der Episoden an die Apple Watch kann je nach Größe und Verbindung längere Zeit in Anspruch nehmen.

Apple bietet bislang keine direkte Möglichkeit, um Podcasts auf die Apple Watch zu bekommen. Die in iOS inzwischen vorinstallierte Podcasts-App gibt es nicht für watchOS. Nutzern bleibt lediglich der extrem umständliche Weg, Podcast-Folgen manuell in iTunes zu beziehen und die Datei manuell als "Musik" zu markieren, auf das iPhone zu übertragen, dort in eine Wiedergabeliste zu packen und diese schließlich mit der Uhr zu synchronisieren. Wann Apple Podcasts für watchOS anpasst, bleibt unklar.

WatchPlayer setzt mindestens iOS 10.0 voraus und ist kostenlos. Über die In-App-Kaufschnittstelle können Nutzer dem Entwickler wahlweise Spenden in Höhe von je 1 Euro zukommen lassen. (lbe)