Bitkom: IT-Mittelstand wuchs 2016 um 8 Prozent

Während IT-Großunternehmen im vergangenen Jahr insgesamt weniger Umsatz verzeichneten, sieht es im Mittelstand ganz anders aus. Angesichts Fachkräftemangels hat der Branchenverband Bitkom aber noch Forderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Bitkom: IT-Mittelstand wuchs 2016 um 8 Prozent

(Bild: Bitkom)

Lesezeit: 2 Min.

Der Mittelstand in der IT-Wirtschaft hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 8 Prozent auf 62 Milliarden Euro gesteigert. Damit wachse er deutlich, während die Großunternehmen mit 500 und mehr Beschäftigten ein Minus von zwei Prozent verzeichneten, teilt der IT-Branchenverband Bitkom mit. Gleichzeitig habe die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im IT-Mittelstand mit 10 bis 499 Mitarbeitern um rund 5 Prozent auf 413.733 zugelegt.

"Die überdurchschnittlichen Wachstumszahlen im IT-Mittelstand unterstreichen die bedeutende Rolle, die mittelständische Unternehmen für die Bitkom-Branche und die deutsche Wirtschaft insgesamt spielen", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Dirk Röhrborn. Dem aktuellen Mittelstandsberichts seines Verbands zufolge stehen die Mittelständler für 33 Prozent des Umsatzes und 54 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der IT-Wirtschaft. Die Zahlen beruhen auf Daten des Statistischen Bundesamtes.

84 der mittelständischen Unternehmen gehen laut Bitkom von steigenden Umsätzen im zweiten Halbjahr 2016 aus. 60 Prozent wollten zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, 35 Prozent die Beschäftigtenzahl konstant halten.

Derzeit seien 51.000 Stellen für IT-Experten offen, gerade mittelständische IT-Unternehmen hätten es zunehmend schwer, geeignetes Personal zu finden. Um den Fachkräftemangel zu beseitigen, müssten mehr Jungen und vor allem Mädchen ermutigt werden, sich für die Informatik oder einen anderen technischen Beruf zu entscheiden.

Auch müsse Zuwanderung aktiv gestaltet und ein Zuwanderungsgesetz verabschiedet werden. Darin müsse "tatsächliche Kompetenz statt formaler Qualifikation in den Mittelpunkt gerückt werden", erklärte Röhrborn. Unternehmen sollten Flüchtlingen über Praktika den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglicht werden.

Der Bitkom hat nach eigenen Angaben 2400 Mitgliedsunternehmen, darunter 1000 aus dem Mittelstand und 300 Startups. Für den IT-Mittelstand gibt es allerdings eine eigene Branchenorganisation: Der Bundesverband IT-Mittelstand e. V. (BITMi) vertritt nach eigenen Angaben über 1500 IT-Unternehmen mit bis zu 700 Mitarbeitern; der BITMi sei "der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische IT-Unternehmen in Deutschland". (anw)