iCloud für Windows: Fehlerbehebungen und geschlossene Sicherheitslücken

Apple hat in der Nacht zum Dienstag auch die iCloud-Unterstützung für PC-Nutzer aktualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iCloud für Windows: Fehlerbehebungen und geschlossene Sicherheitslücken

iCloud-Dienste lassen sich auch unter Windows nutzen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Montagabend war bei Apple große Update-Nacht: Neben Aktualisierungen für iOS, macOS, tvOS und watchOS wurde auch die Medienverwaltung iTunes auf den neuesten Stand gebracht. Nun ist als sechstes Update auch noch eine neue Version der iCloud-Unterstützung für Windows erschienen. Sie trägt die Versionsnummer 6.1.1 und soll eine Reihe von Fehlern und Sicherheitsproblemen beheben.

Konkrete Angaben zu den Neuerungen hat Apple bislang noch nicht gemacht. Auf der Website des Unternehmens bereits gelistet sind allerdings insgesamt drei geschlossene Lücken in Apples Browser-Engine WebKit, die in iCloud für Windows steckt. Alle drei Bugs erlauben aufgrund von Speicherfehlern das Ausführen problematischen Codes. Interessanterweise wird als "Melder" einer der drei Lücken das Jailbreak-Team Pangu erwähnt, das den Bug zusammen mit lokihardt auf dem Pwnfest 2016 präsentiert hatte.

Die Anwendung iCloud für Windows erlaubt es PC-Nutzern, auf ihre Fotos, Videos, E-Mails und Kalendereinträge zuzugreifen, die in Apples Internetdienste-Portfolio lagern. Auch eine Nutzung von iCloud Drive ist darüber möglich. Unter macOS ist der iCloud-Zugriff standardmäßig integriert. Eine Verwaltung der Fotos und Videos aus der iCloud-Fotomediathek ist unter Windows allerdings nicht möglich – außer über die Website iCloud.com. iCloud für Windows 6.1.1 ist knapp 130 MByte groß, der Download ist kostenlos. (bsc)