Bunte Wirtschaft

Ein üppiger Bildband macht wirtschaftliche und technische Zusammenhänge verständlicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wirtschaftsgrafiken – das klingt erst mal nach zittrigen Börsenkursen und drögen Balkendiagrammen. Der Wirtschaftsjournalist Thomas Ramge und der Infografiker Jan Schwochow zeigen, dass es auch anders geht.

Mit 111 Grafiken richten sie sich an "alle, denen es nicht gelingt, jeden Morgen den Wirtschaftsteil der ,F.A.Z.' durchzuarbeiten, und die die Ringvorlesung ,Einführung in die Betriebswirtschaftslehre' leider verpasst haben – oder verschlafen", wie sie im Vorwort schreiben.

Ihr opulenter Bildband beginnt mit der "kleinsten ökonomischen Einheit" – dem Menschen – und weitet sich dann auf Unternehmen, Länder, Weltwirtschaft und Umwelt aus. Selbst an abstrakte Themen wie Wirtschaftstheorie trauen sich die Autoren heran. Denker wie Aristoteles, Marx, Keynes und Friedman bekommen ihre eigenen Doppelseiten, die ihre Theorien illustrieren.

Auch für Leser, die sich eher für Technik als für Ökonomie interessieren, bietet der Bildband einiges. So ist ein ganzes Kapitel den Themen Zukunft, Innovationen und Digitalisierung gewidmet. Mitunter sind die Grafiken allerdings lediglich hübsch und liefern keinen weiteren Erkenntnisgewinn – etwa bei den Themen Industrie 4.0 oder Big Data. Generell zählen die Beiträge zu diesen Themenkomplexen leider nicht zu den inspiriertesten des Buches.

Zum Glück machen viele andere Illustrationen das Manko wett. Die Autoren scheuen sich nicht, ihren Lesern auch eine gewisse Anstrengung zuzumuten. Einige Diagramme und Illustrationen sind so komplex, dass man sich minutenlang hinein vertiefen kann. Doch das lohnt sich. Wann hat man schon einmal übersichtlich aufgeschlüsselt bekommen, was genau die Unterschiede zwischen Gesellschaftsformen wie AG, GmbH, KGaG und Ltd sind?

Besonders beeindruckend sind solche Grafiken immer dann, wenn sie direkte Größenverhältnisse darstellen – etwa den Verdienst in den verschiedenen Berufsgruppen oder die Ausgaben von Bund, Ländern und Kommunen. Insgesamt also eine spannende Lektüre, die man immer wieder gern aufschlägt, um Neues zu entdecken.

Jan Schwochow, Thomas Ramge: Wirtschaft verstehen. Eine Einführung in 111 Infografiken, Econ, 238 Seiten, 38 Euro (bsc)