Motivierter Radeln

Es gibt viele gute Gründe, Fahrrad zu fahren. Die App "Radbonus" bietet einen weiteren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer seine geradelte Strecke mit dieser Smartphone-Anwendung dokumentiert, bekommt dafür Rabatte bei einigen Händlern. Für hundert Kilometer mit "Radbonus" gibt es beispielsweise zehn Prozent Preisnachlass bei Sportscheck.

Derzeit stehen acht Händler zur Wahl, überwiegend aus dem Sport- und Outdoorbereich. Darüber hinaus gibt es sogenannte Challenges: Wer es in einer bestimmten Zeit über eine bestimmte Schwelle schafft, nimmt beispielsweise automatisch an einer Verlosung teil.

Durch die Mitnahme in einem Auto lässt sich die App übrigens nicht täuschen: Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden die Daten offenbar ignoriert.

Um Kilometer zu sammeln, muss man die Aufzeichnung in der App manuell aktivieren und beenden. Wer zu Vergesslichkeit neigt, kommt deshalb nicht weit. Die App ständig mitlaufen zu lassen, ist auch keine Lösung – der GPS-Empfang saugt dann ruck, zuck den Akku leer. Außerdem stellt die App gelegentlich den Dienst ein. Einige Nutzer klagen über Hunderte verlorener Kilometer.

Teilweise gleicht die App das wieder aus, indem sie die gefahrenen Strecken sehr großzügig bemisst. Wer seine Trainingsleistung dokumentieren will, sollte zu anderen Werkzeugen greifen. Technisch hakt also noch einiges. Aber vielleicht bringt die App ja trotzdem ein paar Unentschlossene aufs Rad. (bsc)