Night Shift nur auf Macs ab Baujahr 2012

Der in macOS 10.12.4 neu integrierte Nachtmodus hat die selben Systemvoraussetzungen wie die mit El Capitan eingeführte 3D-Grafikschnittstelle. Möglicherweise lässt sich die Funktion auch auf älteren Macs freischalten.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
macOS Sierra
Lesezeit: 1 Min.

Mit macOS Sierra 10.12.4 bringt Apple den Nachtmodus Night Shift bekanntlich auf den Mac – auf älteren Modellen steht dieser aber nicht zur Verfügung. Ein Entwickler entdeckte nun im CoreBrightness-Framework die von Apple derzeit für die Funktion festgelegten Systemvoraussetzungen: Night Shift läuft demnach auf allen Macs ab Baujahr 2012 – das gleiche gilt für Apples 3D-Grafikschnittstelle Metal.

Um den Nachtmodus einzusetzen ist also mindestens ein MacBook Pro oder MacBook Air ab Mitte 2012, ein iMac oder Mac mini ab Baujahr Ende 2012, ein MacBook ab 2015 sowie ein Mac Pro ab 2013 erforderlich. Möglicherweise lasse sich der Eintrag für die Mindestvoraussetzung im CoreBrightness.framework aber patchen, spekuliert der Entwickler und zeigt, an welcher Stelle Apple die Werte versteckt hat.

Apple hat bislang noch keine Systemvoraussetzungen für Night Shift in Sierra veröffentlicht, möglicherweise ändern sich diese noch in der weiteren Betaphase. In iOS taucht der Nachtmodus nur auf Geräten mit 64-Bit-Prozessor auf, es ist also mindestens ein iPhone 5s dafür erforderlich. (lbe)