Erstes Update für die AirPods

Apple liefert eine neue Firmware für die Funkkopfhörer aus, das Update erfolgt automatisch – und ohne weiteren Hinweis.

vorlesen Druckansicht
AirPods

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Apple stellt ein erstes Firmware-Update für die AirPods bereit: Die neue Version 3.5.1 wird offenbar automatisch installiert, sobald die AirPods in der Ladebox stecken und das gekoppelte iPhone in der näheren Umgebung ist – unter Umständen muss auch das Ladekästchen an die Steckdose angeschlossen werden. Die ursprüngliche Firmware-Versionsnummer lautete 3.3.1.

Einen Hinweis auf das Update gibt Apple nicht – weder vor noch nach der Installation, sie lässt sich entsprechend nicht verhindern. Details zu den Neuerungen von Firmware-Version 3.5.1 hat Apple bislang nicht bekanntgegeben, vermutlich räumt das Update Fehler aus. Neue Funktionen wurden bisher nicht entdeckt.

Nutzer können in den iPhone-Einstellungen unter Allgemein – Info im AirPods-Menü prüfen, ob die neue Version eingespielt wurde. Das Menü taucht nur auf, wenn die Kopfhörer mit dem iPhone verbunden sind.

Einzelne Nutzer berichten allerdings, dass das gekoppelte iPhone (und andere per iCloud angebundene Geräte) die AirPods nach der Installation des Firmware-Updates plötzlich nicht mehr erkennen, dann hilft nur, diese erneut mit dem iPhone zu pairen.

AirPods (8 Bilder)

Die AirPods von Apple kommen komplett ohne Kabel aus – auch untereinander.

Mehr zum Thema:

(lbe)