HDR: Ausgewählte Denon- und Marantz-Receiver bekommen Dolby-Vision- und HLG-Update

Für ausgewählte AV-Receiver der beiden Marken soll ein Firmware-Update bereitgestellt werden, das ihnen ermöglicht, Videos mit HDR-Informationen nach der Dolby-Vision- und der HLG-Spezifikation vom Zuspieler zum Fernseher durchzureichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
HDR: Ausgewählte Denon- und Marantz-Receiver bekommen Dolby-Vision- und HLG-Update

(Bild: Marantz)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die D+M-Gruppe will für ausgewählte AV-Receiver und -Vorverstärker ihrer Marken Denon und Marantz ein Firmware-Update veröffentlichen, das es den Geräten ermöglicht, Metadaten nach den HDR-Spezifikationen "Dolby Vision" und "HLG" (Hybrid Log Gamma) durchzuleiten. Allerdings wird dieses Update nur für die aktuellen Denon-Modelle AVR-X1300W, AVR-X2300W, AVR-X3300W, AVR-X4300H und AVR-X6300H sowie die aktuellen Marantz-Modelle NR1607, SR5011, SR6011, SR7011 und AV7703 bereitgestellt. Zudem will es D+M erst Ende 2017 beziehungsweise Anfang 2018 zur Verfügung stellen; vorher sind unter anderem ausführliche Tests geplant.

HDR (High Dynamic Range) bringt größere Kontraste und knalligere Farben. Ein besonders gutes Ergebnis verspricht Dolby mit seinem HDR-Verfahren "Dolby Vision", bei dem die Metadaten dynamisch (also Szene für Szene oder sogar Bild für Bild) übertragen werden. Die ersten Streaming-Dienste bieten Dolby-Vision-Filme an, drei Hollywood-Studios wollen zudem bald die ersten Ultra HD Blu-rays auf den Markt bringen, die Dolbys dynamisches HDR-Verfahren einsetzen.

In der aktuellen HDMI-Spezifikation 2.0b ist die Weitergabe von dynamischen Metadaten jedoch nicht spezifiziert. Diese wird erst mit HDMI 2.1 eingeführt. Da Dolby diese Problematik frühzeitig erkannt hat, entwickelte das Unternehmen eine Lösung, bei dem sich die Metadaten über HDMI-Schnittstellen ab der Version 1.4b vom Player zum Fernseher weiterreichen lassen. Eine Herausforderung ist jedoch, das Videosignal durch einen AV-Receiver oder eine Soundbar zu leiten.

HLG ist ein auf TV-Übertragungen optimierte HDR-Technik, da diese zu herkömmlichem SDR-Material abwärtskompatibel ist und es somit erlaubt, bei der Übertragung des Bildes auf einen einzigen Stream zu setzen. (nij)