heise-Angebot

parallel 2017: Deep-Learning-Experte Mikio Braun hält zweite Keynote

Interessierte an der Konferenz zur Parallelprogrammierung sollten auĂźerdem auf dem Radar haben, dass nur noch bis 17. Februar Tickets zum vergĂĽnstigten FrĂĽhbuchertarif zu erstehen sind.

vorlesen Druckansicht
parallel 2017: Deep-Learning-Experte Mikio Braun hält zweite Keynote
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Programm der parallel 2017 konkretisiert sich langsam, aber sicher: So haben die Organisatoren der Konferenz zur Parallelprogrammierung, die vom 29. bis 31. März in Heidelberg stattfindet, Mikio Braun als zweiten Keynote-Sprecher gewinnen können. Der bei Zalando angestellte Deep-Learning-Experte wird zeigen, wie die Parallelprogrammierung in den letzten Jahren dazu beigetragen hat, das Deep Learning zu beflügeln.

Das übriges Programm wird letztlich aus 36 Lang- und Kurzvorträgen bestehen, die nun nahezu alle bekannt sind. Darüber hinaus gibt es mit Barbara Chapman eine weitere Keynote-Sprecherin. Sie wird auf der Konferenz über ihre Erfahrungen bei Exascale Computing und OpenMP referieren.

Bis 17. Februar gibt es das Konferenzticket noch inklusive eines Frühbucherrabatts zu erstehen, wodurch sich über 140 Euro auf den regulären Konferenzpreis von 930 Euro für zwei Hauptkonferenztage sparen lassen. Weiteren Rabatt gibt es bei der zusätzlichen Buchung eines von fünf Workshops am Vortag der Hauptkonferenz. Bei ihnen geht es um Themen wie CUDA, die Programmiersprachen C++ und Go, Performanceanalyse und -optimierung sowie eine Schulung zum Vermitteln von HPC (High Performance Computing) in einem Tag.

Zur sechsten Auflage haben die Organisatoren einige Dinge dezent verändert. So finden sich mehr Vorträge zu Embedded-Themen, aber auch mehr Beiträge aus dem Umfeld des High-Performance Computing im Programm. Außerdem wurde das Deep beziehungsweise Machine Learning berücksichtigt, wo sich einige der interessantesten Anwendungsszenarien im Bereich des parallelen Rechnens auftun.

Wer über den weiteren Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich über einen Newsletter vormerken lassen.

Die parallel 2017 wird von heise Developer, iX und dem dpunkt.verlag ausgerichtet, die allesamt zur Heise Medien Gruppe gehören (ane)