Synchronisierung von WLAN-Kennwörtern unter iOS stoppen

Da mein iPad von meinen Kindern mitgenutzt wird, möchte ich es nur in einem geschützten WLAN betreiben. Sobald ich aber auf meinem iPhone den Schlüssel eines zweiten, ungefilterten WLAN-Netzes eintrage, ist dieser automatisch auch auf dem iPad verfügbar. Wie kann ich das verhindern, ohne iCloud ganz ausschalten zu müssen?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vermutlich haben Sie auf beiden Geräten die Schlüsselbundsynchronisierung eingeschaltet. Im Schlüsselbund werden zum Beispiel Safari-Benutzernamen und zugehörige Passwörter, Kreditkarten- und WLAN-Netzwerkdaten gespeichert. Wenn Sie in einem Gerät die Synchronisierung des Schlüsselbunds mit iCloud einschalten, werden die Schlüsselbund-Inhalte an alle unter einem Konto angemeldete Geräte übertragen.

Für Ihren Zweck genügt es nicht, auf dem iPad den Schlüssel des ungewünschten WLAN zu löschen (Einstellungen WLAN: „Dieses Netzwerk ignorieren“), da er wieder eingespielt wird, sobald Sie ihn auf dem iPhone erneut eingeben.

Sie müssen das iPad komplett aus der Synchronisierung herausnehmen, indem Sie den Schlüsselbund am Gerät (Einstellungen „iCloud“) abschalten. Dies sorgt aber auch dafür, dass Ihre Safari-Passwörter oder Kreditkartendaten nicht mehr auf das iPad gelangen. (jes)

Wenn WLAN-Passwörter nicht auf das eigene iOS-Gerät übertragen werden sollen, schaltet man den iCloud-Schlüsselbund ab.

(jes)