Großes Update für Magazin-App Flipboard

Die Anwendung, mit der man Internet-Inhalte für Tablets und Smartphones optimiert konsumieren kann, erhält in Version 4.0 einen kompletten Neuanstrich.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Großes Update für Magazin-App Flipboard

Flipboard auf einem Smartphone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Flipboard hat seine gleichnamige Magazin-App für iOS- und Android-Geräte renoviert. Die neue Version 4.0, die seit dieser Woche zum Download bereitsteht, kommt mit einer überarbeiteten Bedienoberfläche. Diese verfügt nun über ein sogenanntes Home-Karussell, das den Zugriff auf die vom Nutzer bevorzugten Themen beschleunigt.

Daneben baut der Dienst nun an den Nutzer angepasste "Smart Magazines" zusammen, die von Flipboard selbst kuratiert werden. Die Profilfunktion wurde überarbeitet und versammelt nun Likes, Follower und gespeicherte Artikel an einer Stelle.

Die Flipboard-App ist mittlerweile über sechs Jahre alt. Sie erschien kurz nach der Vorstellung des iPad zunächst nur für das Apple-Tablet. Ziel der Macher ist es, Internet- und Magazin-Inhalte so aufzubereiten, dass sie sich auf Mobilgeräten angenehm lesen lassen.

Dazu arbeitet Flipboard auch mit Verlagen und anderen Inhalteproduzenten zusammen.Laut Angaben der Firma wurden mittlerweile über 30 Millionen verschiedene personalisierte Magazine von Nutzern zusammengetragen, mehrere Tausend Verleger sind auf der Plattform tätig. Inhalte sozialer Netzwerke lassen sich integrieren. Flipboard 4.0 ist kostenlos und läuft unter iOS auf Geräten ab iOS 9.0. Die App finanziert sich durch Reklame.

Flipboard 4.0 auf dem iPad (5 Bilder)

(bsc)