Apple-TV-App von Facebook im Anmarsch

Nach entsprechenden Gerüchten hat das soziale Netzwerk nun bestätigt, dass es eine eigene tvOS-App mit Videos aus dem Dienst geben wird. Sie erscheine "bald".

vorlesen Druckansicht
Facebook

(Bild: dpa, Julian Stratenschulte)

Lesezeit: 2 Min.

Facebook will auf den Fernseher – genauer gesagt auf Apple-TV-Multimediaboxen. Wie Dan Rose, der unter anderem für Medienpartnerschaften zuständige Vizepräsident des Konzerns, auf der "Code Media"-Konferenz in Kalifornien mitteilte, soll es "bald" eine eigene Video-App von Facebook für solche Geräte geben. Die Anwendung soll Nutzern erlauben, die Videos anzusehen, die bereits jetzt auf der Facebook-Website und in den Apps für iOS und Android verfügbar sind – allerdings aufbereitet für den größeren Bildschirm.

Damit begibt sich Facebook in Konkurrenz zu Apps wie der von Googles YouTube-Dienst. Rose zufolge soll die Facebook-Video-App auch mit einer eigenen Empfehlungsengine kommen, die weitere Filme präsentiert. Zudem kann man sich Videos ansehen, die man zuvor auf anderen Geräten, also etwa dem Smartphone, markiert hat. Um Facebook Video auf Apple TV nutzen zu können, muss man sich mit einem Facebook-Account anmelden. Werbung soll die App zumindest am Anfang offenbar nicht zeigen.

Spekulationen, dass Facebook seine Video-Funktionalität massiv ausbauen will, hatte es schon seit einigen Wochen gegeben. So hatte schon das Wall Street Journal über eine Facebook-Video-App für Settop-Boxen wie Apple TV berichtet. Neben den auf Facebook bislang üblichen kürzeren Filmen soll es auch Premium-Inhalte geben, wie man sie aus dem Fernsehen kennt – also Filme mit Längen von über zehn Minuten. Facebook bemüht sich hierfür um Partnerschaften mit Medienunternehmen, kann sich offenbar aber auch Sportübertragungen vorstellen.

Facebook ist nicht das einzige soziale Netzwerk, das in den Video-Bereich investiert. So zeigt der Kurznachrichtendienst Twitter mit einer eigenen tvOS-App Inhalte amerikanischer Sportligen – und hat sich dafür schon Rechte gesichert.

Die Hoffnung ist, dass sich Videos bei Werbekunden teurer vermarkten lassen als reine Text- und Bildanzeigen. Facebook hatte die Zahl die Videos in seinem Netzwerk in den letzten Jahren stark ausbauen können. Die Clips lagern auf den Servern des Konzerns.

Apple TV 4 (11 Bilder)

The Future of TV

Tim Cook ist um große Töne nie verlegen.

(bsc)