Community-Smartphone: ZTE bricht Kickstarter-Kampagne für "Hawkeye" ab

Das von Nutzern im Projekt CSX mitgestaltete Smartphone konnte auf Kickstarter nur wenige Unterstützer gewinnen. ZTE will einen zweiten Versuch wagen – mit einem besser ausgestatteten Gerät.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Community-Smartphone: ZTE bricht Kickstarter-Kampagne für "Hawkeye" ab

(Bild: ZTE)

Lesezeit: 2 Min.

Der chinesische Hersteller ZTE hat die Crowdfunding-Kampagne für sein Community-Smartphone "Hawkeye" abgebrochen. Einen Tag vor dem geplanten Ende der Kampagne waren erst 36.245 US-Dollar von 190 Unterstützern zusammengekommen. Das Finanzierungsziel von einer halben Million hat die Kampagne klar verfehlt. Die Nutzer-Community des Hersteller war zwar maßgeblich an der Entwicklung des Smartphones beteiligt, doch waren zu wenige davon bereit, 200 US-Dollar für ein "Hawkeye" hinzulegen.

Auf der CES 2016 hatte ZTE das Projekt CSX angeschoben und versprochen, das in enger Zusammenarbeit mit der Community entwickelte Smartphone dann auch herzustellen. Und die Nutzer wünschen sich ein Smartphone mit einer selbsthaftenden Rückseite und Eyetracker, damit man das Gerät ohne Hände bedienen kann. Auf der CES im Januar hatte ZTE dann ein Mockup im Gepäck. Später hab der Hersteller dann auch die technischen Details bekannt, die mit einem Snapdragon 625 eher nach solider Mittelklasse klangen – was die Community, die wohl auf ein Oberliga-Smartphone gehofft hatte, enttäuschte.

Der Abbruch der Kampagne kommt nicht unerwartet, nachdem sich schon im Januar abgezeichnet hat, das ZTE kaum Unterstützer mobilisieren konnte. "Wir erkennen unseren Fehler", schrieb ZTE-Manager Jeff Yee im Januar im Projektblog. Zwar hätten der Eyetracker und die besondere Beschichtung der Rückseite im Community-Voting die meisten Stimmen erhalten, doch habe ZTE dabei aus den Augen verloren, dass es auch viele Stimmen für bessere technische Ausstattung gegeben habe. Mit der Mittelklasse-Ausstattung wollte ZTE ein bezahlbares Hawkeye für ein möglichst großes Publikum schaffen.

"Ihr wollt eine bessere Ausstattung für das Gewinnerkonzept von Project CSX. Wir haben euch verstanden. Laut und deutlich", schreibt Yee nun im Projektblog. Bessere Ausstattung bedeute aber auch, dass der Preis nicht zu halten sein werde. Weil der Preis der Kickstarter-Kampagne nicht nachträglich geändert werden kann, hat ZTE die Finanzierung abgebrochen. Alle 190 Unterstützer erhalten ihr Geld zurück. Projekt CSX ist damit aber nicht am Ende. ZTE will das Hawkeye nun mit neuen Spezifikationen auflegen. Dadurch ändert sich nicht nur der Preis, auch das geplante Lieferdatum September 2017 ist nicht zu halten. (vbr)