1Password auf dem Weg zur Abo-App

Agile Bits verkauft seinen populären Passwortmanager im Mac App Store künftig nur noch im Software-Abonnement. Auf der Website bekommt man die Anwendung noch gegen Einmalzahlung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
1Password auf dem Weg zur Abo-App

1Password auf dem Mac.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 3 Min.

Wer 1Password für seinen Mac über Apples Hauptvertriebsweg, den Mac App Store, erwerben will, kann das künftig nur noch in Form eines Softwareabonnements tun. Die am Wochenende erschienene Version 6.6 des populären Passwortmanagers wurde auf kostenlos gestellt, arbeitet aber nur noch 30 Tage lang ohne Bezahlung.

Danach muss der Kunde laut Hersteller Agile Bits nun Mitglied des Dienstes 1Password.com werden. Dieser kostet bei Kauf im Web mindestens 3 Dollar im Monat bei jährlicher Zahlung für Einzelpersonen; Familien mit bis zu 5 Personen zahlen mindestens 5 Dollar – hier gibt es auch verschiedene Administrationsfunktionen inklusive Recovery.

Das Abo lässt sich auch direkt in der Anwendung über Apples In-App-Einkaufsfunktion abschließen, ist dann aber teurer: Es werden 4 beziehungsweise 7 Dollar fällig. Dafür kann man das Abo simpel per Klick in den iTunes-Account-Einstellungen managen. Die Euro-Preise sind noch teurer und dürften bei 4,49 beziehungsweise 7,49 Euro im Monat liegen, wenn sie dem Schema in der iOS-Version von 1Password folgen. Wird 1Password auf dem Mac über die 30 Tage hinaus ohne Abo genutzt, ist nur noch ein Lese-Zugriff auf die Passwortdatenbank möglich. Alles weitere benötigt einen kostenpflichtigen 1Password.com-Account.

1Password.com bietet neben der Nutzung der Apps für Mac, Android, Windows und iOS plus Apple Watch auch einen Abgleichservice zwischen den Plattformen; zudem existiert auch eine Website zum Zugriff auf die Daten. 1Password.com war vom Datenleak beim CDN-Anbieter Cloudflare betroffen, sensible Informationen wurden aber aufgrund mehrfacher Verschlüsselung laut Hersteller Agile Bits nicht offengelegt.

Wer 1Password im Mac App Store zuvor als Einmalkauf erworben hat, soll die Anwendung weiterhin nutzen können, so Agile Bits – es bleibt abzuwarten, wie lange es hier Updates geben wird. Die 1Password.com-Abgleichdienste stehen in keinem Fall zur Verfügung – iCloud oder Dropbox aber schon. Die iOS-Version von 1Password gibt es ebenfalls noch ohne Zwang zum 1Password.com-Abo – hier kann man für einmalig 10 Euro per In-App-Einkauf die Pro-Funktionen freischalten.

Im Webladen von Agile Bits wird 1Password zudem weiterhin als Einmalkauf für Mac und Windows offeriert – hier zahlt man ohne Abonotwendigkeit 65 US-Dollar für beide Versionen. 1Password.com-Funktionen sind dann (natürlich) auch nicht enthalten. (bsc)