Neuer Chef bei Yahoo

Der Portal-Betreiber Yahoo hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Terry Semel wird Nachfolger des langjährigen Vorstandschefs Tim Koogle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Das Internet-Portal Yahoo hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Terry Semel wird Nachfolger des langjährigen Vorstandschefs Tim Koogle, der am 7. März seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Der 58jährige Semel war bis September 1999 Vorstandsmitglied bei Warner, einem Tochterunternehmen der inzwischen in AOL Time Warner aufgegangenen Medienfirma Time Warner. Zusammen mit seinem Partner Bob Daley war er dort für mehrere erfolgreiche Filmproduktionen verantwortlich, darunter "Matrix", "Batman" und "Lethal Weapon".

Yahoo war vom Abwärtstrend der US-Wirtschaft nicht verschont geblieben. Im ersten Quartal 2001 verbuchte auch der Portal- und Suchmaschinenbetreiber insgesamt Verluste. Der Wechsel an der Spitze des Vorstands wirft nun die Frage auf, ob Yahoo sich inhaltlich neu ausrichten wird oder ob es zu einer Übernahme kommen könnte. Schon seit längerem sind die Konzerne Disney oder Viacom als Kaufinteressent im Gespräch. Besonders Disney hatte mit seinen bisherigen eigenen Internet-Aktivitäten nicht viel Glück.

In einem Interview am Dienstag gab Semel allerdings keinen Anlass zu weiteren Spekulationen. Er bezeichnete die neue Arbeitsstelle als Herausforderung. Yahoo habe eine starke Position am Markt; er sehe die besten Voraussetzungen um das Unternehmen aus der derzeitigen Krise herauszuführen. Auch Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang betonte, man habe Semel den Posten nicht wegen seines Hollywood-Backgrounds angeboten. Seine Führungsfähigkeiten und seine Erfahrungen im internationalen Mediengeschäft seien für die Ernennung ausschlaggebend gewesen. (dwi)