Mit E-Commerce-Software heimlich zum Erfolg

Das kalifornische Softwarehaus Documentum erzielte im Jahr 2000 197,6 Millionen US-Dollar Umsatz mit Contentmanagement-Systemen fĂĽrs E-Business.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Das kalifornische Softwarehaus Documentum erzielte im Jahr 2000 197,6 Millionen US-Dollar Umsatz mit Contentmanagement-Systemen fĂĽrs E-Business. Die Steigerung um 54 Prozent, verglichen mit dem Umsatz von 128 Millionen US-Dollar im Jahr 1999, brachte dem in der Ă–ffentlichkeit eher unbekannten Unternehmen einen Nettogewinn von 8,7 Millionen US-Dollar, entsprechend 22 Cent je Aktie. Im Vorjahr hatte Documentum dagegen 8,4 Millionen US-Dollar Verlust hinnehmen mĂĽssen.

Seit 1996 konnten die Kalifornier ihren Umsatz glatt verfünffachen – ein Zeichen, dass der E-Commerce-Boom nach wie vor ein beachtliches Marktpotenzial für einschlägige Softwareunternehmen bietet. Rückschläge, wie sie jüngst den Jenaer Webshop-Ausstatter Intershop trafen, scheinen demnach nicht unbedingt ein Indiz für einen Abschwung des Geschäfts mit dem E-Commerce zu sein. (hps)