klimaaktiv Maker Challenge: Kreative Upcyling-Projekte gesucht

Die Klimaschutzinitiative klimaaktiv sucht bis 19. April nachhaltige DIY-Projekte aus Österreich. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Reise zur Maker Faire in Rom.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Infografik Recycling

(Bild: klimaaktiv)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Kathrin Grannemann

In Zeiten knapper Ressourcen und eines wachsenden Umweltbewusstseins erfreuen sich Re- und Upcycling sowie nachhaltige Mobilität steigender Beliebtheit. Dies hat das österreichische Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft bereits zum zweiten Mal dazu veranlasst, einen Wettbewerb für nachhaltige Projekte zu organisieren.

Die klimaaktiv Maker-Challenge richtet sich an alle Österreicher, die Bauanleitungen für nachhaltige Selbstbauprojekte einreichen möchten. Das Themenspektrum reicht von Energie und Nachhaltigkeit über die Wiederverwendung bestehender Materialien bis zu Klimaschutz. Dem Sieger winkt eine Reise nach Rom für zwei Personen im Oktober inklusive des Besuchs der dortigen Maker Faire. Für den Zweitplatzierten gibt es einen 500-Euro-Gutschein für RepRap Austria, der Drittplatzierte erhält ein Jahresmitgliedschaft "Large" im Happylab, wahlweise in Wien oder Salzburg. Platz 4 und 5 dürfen sich über einen 50-Euro-Gutschein von Conrad freuen. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Maker Faire Vienna vom 20. bis 21. Mai in der Wiener METAStadt stattfinden.

Ein wichtiges Kriterium ist, dass die Teilnehmer aus Österreich kommen und mit der Veröffentlichung der Bauanleitung einverstanden sind. Die Einreichungen müssen bis spätestens 19. April per Mail eingesandt werden. Die Siegerprojekte werden im Anschluss unter Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA) veröffentlicht.

Im vergangenen Jahr ging der erste Platz an ein Projekt der Österreichischen Gesellschaft für 3D-Druck, die einen Smartphone-Stromgenerator aus alten CD-/DVD-Laufwerken entwickelten. Alle Anleitungen der Gewinnerprojekte können auf der Webseite der Initiative kostenlos heruntergeladen werden. (kgr)