heise-Angebot

CeBIT: heise Security täglich live in der #heiseshowXXL

Während der CeBIT sprechen die Redakteure von heise Security täglich im Live-Video-Stream unter anderem über die aktuelle Bedrohungslage durch Erpressungs-Trojaner, IoT-Sicherheit und diverse Argumente für und gegen Virenscanner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
heise Security auf der CeBIT in der heiseshowXXL
Lesezeit: 2 Min.

An jedem Tag der CeBIT-Woche stehen die Redakteure von heise Security in der #heiseshowXXL live Rede und Antwort zu verschiedenen Sicherheitsthemen. Die Show wird direkt vom heise-Messestand ins Internet übertragen – die Security-Slots starten jeweils um 10 Uhr und dauern rund 45 Minuten.

Den Livestream können Sie im unten stehenden Player, auf unserem YouTube-Kanal oder bei Facebook verfolgen. Im Youtube-Kanal lassen sich auch verpasste Shows nachholen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der ersten Ausgabe zeigte Ronald Eikenberg verschiedene Security Fails des vergangenen Jahres auf. Dabei spielen vor allem die Datenleaks durch Hacks von Yahoo & Co. eine Rolle und wie man sich davor schützen kann.

Am 21.3 spricht Dennis Schirrmacher über die aktuelle Bedrohungslage durch Erpressungs-Trojaner. Zudem warnt er davor, dass sich Nutzer bereits durch einen Klick in einem präparierten Word-Dokument infizieren können – der Vorgang dauert nur wenige Sekunden und anschließend sind Dateien auf einem betroffenen Computer verschlüsselt. Doch dagegen lässt sich mit vergleichsweise wenig Aufwand etwas tun.

Jürgen Schmidt, Chefredakteur von heise Security stellt am 22.3 vor, wie Cyber-Gangster heutzutage Schutzmechanismen mit dateilosen Infektionen umgehen und dabei nahezu unsichtbar bleiben. Zudem wirft er einen Blick auf die Bedrohung durch Botnetze, die vor allem durch das Internet der Dinge mittlerweile ungeahnte Ausmaße annimmt. Am 23.3 steht dann dazu passend die Sicherheit von IoT-Geräten auf dem Programm. Schmidt zeigt aber nicht nur die Gefahren auf, sondern hat auch praxistaugliche Lösungsansätze im Gepäck.

Am 24.3, dem letzten Messetag, diskutiert Fabian A. Scherschel über den Nutzen von Antiviren-Anwendungen. Auf der einen Seite könne sie Infektionen verhindern, andererseits können sie aber sogar ein Sicherheitsrisiko sein.

Die Themen der Live-Streams mit heise Security um jeweils 10 Uhr im Überblick:

  • 20.3: Security Fails mit Ronald Eikenberg
  • 21.3: Bedrohung durch Erpressungs-Trojaner mit Dennis Schirrmacher
  • 22.3: "Die Waffen der Hacker" mit Jürgen Schmidt
  • 23.3: IoT-Sicherheit – Gefahren und Gegenmaßnahmen mit Jürgen Schmidt
  • 24.3: Allheilmittel Virenscanner? Pro und Contra AV-Anwendungen mit Fabian A. Scherschel

(des)