Schwanger mit Smartphone-Hilfe

Der Trackle-Vaginalsensor soll erkennen können, wann Frauen ihre fruchtbaren Tage haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wenn Frauen natürlich verhüten oder schwanger werden wollen, müssen sie möglichst genau ihre fruchtbaren Tage bestimmen. Der Trackle, ein Vaginalsensor des gleichnamigen Bonner Start-ups, der nachts getragen wird, soll das einfach(er) machen: Er misst die Körperkerntemperatur hochgenau und reicht diese dann an eine Smartphone-App weiter. Diese erfasst weitere Daten wie den Zervis-Schleim und den letzten Zyklus und errechnet daraus dann das Datum des Eisprungs.

Der Trackle-Sensor entsteht im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts. Ganz billig ist das Gerät, das in einer Silikonversiegelung steckt, nicht – zudem muss es laut Hersteller einmal im Jahr ausgetauscht werden, damit es nicht zu Kalibrierungs- oder Materialermüdungsproblemen kommt.

Produkt: Trackle
Hersteller: Trackle GmbH
Preis: 190 Euro innerhalb der startnext-Kampagne (Auslieferung voraussichtlich September 2017), finaler Preis noch unbekannt.
(bsc)