Umfrage: Bevölkerung steht digitalen Gesundheitsangeboten positiv gegenüber

Gesundheitskarte, Fitness-Tracker oder Online-Sprechstunde – in Deutschland schätzen viele Menschen digitale Gesundheitsangebote.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Umfrage: Bevölkerung steht digitalen Gesundheitsangeboten positiv gegenüber

(Bild: Bitkom)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Menschen in Deutschland stehen der Digitalisierung des Gesundheitswesens laut einer aktuellen Studie weitgehend positiv gegenüber. Demnach gibt es etwa großes Interesse an der Digitalisierung der Patientendaten. Laut Umfrage haben 32 Prozent schon einmal Befunde digital etwa auf einer CD erhalten, 43 Prozent würden die Resultate gerne in digitaler Form bekommen.

Mehr Infos

Bitkom hat gemeinsam mit der TelekmedAllianz (BTA) 1003 Menschen ab 14 Jahren befragt, darunter 798 Internet- und 698 Smartphone-Nutzer.

Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, Gesundheitsthemen im Internet zu recherchieren. 45 Prozent nutzen demnach Gesundheits-Apps, weitere 45 Prozent könnten sich vorstellen, solche Apps, die zum Beispiel Körper- oder Fitnessdaten aufzeichnen, zu nutzen. Online vereinbaren bereits 18 Prozent Termine mit dem Arzt, 40 Prozent würden es gern tun, wenn es das Angebot geben würde. Eine Online-Sprechstunde mit dem Arzt hat erst ein Prozent der Befragten gemacht, 27 Prozent könnten es sich aber vorstellen.

Der elektronischen Patientenakte stehen 60 Prozent der Befragten positiv gegenüber. 34 Prozent würden sie jedoch nicht nutzen. Selbst kontrollieren, welcher Arzt Zugriff darauf hat, möchten 74 Prozent, 60 Prozent wären damit einverstanden, wenn die Daten an einen anderen Arzt weitergegeben werden. Bei so sensiblen Daten wie den eigenen Gesundheitsdaten gelte es besonders, die Balance zu halten zwischen der Nutzung und dem Schutz der Daten, sagte Rohleder.

Lesen Sie dazu auch:

Marktübersicht Fitness-Tracker (22 Bilder)

Fitbit Alta HR

Fitbits Alta HR ist der bislang schlankeste Aktivitätstracker des Unternehmens mit integriertem Pulsmesser. Sein dünnes Gehäuse lässt das Gerät mehr wie ein Armreif als ein Armband wirken. Der Pulsmesser macht die Berechnung des Kalorienverbrauchs präziser. Auch Schlafphasen trackt das Gerät im Zusammenspiel mit der App, die für Android, iOS und Windows Phone verfügbar ist. Eine Akkuladung hält sieben Tage. Knöpfe hat das Gerät gar keine, stattdessen wird das Display mit einer Berührung aktiviert.

(anw)