Otto Group legt im Online-Handel zweistellig zu

Die Otto Group mit ihren mehr als 100 Online-Shops hat ihren Online-Umsatz im Geschäftsjahr 2016/2017 um 10 Prozent gesteigert. Das geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Otto Group legt im Online-Handel zweistellig zu

Der erste Otto-Katalog erschien 1950 in 300 handgebundenen Exemplaren mit eingeklebten Fotos und mit einer Kordel gebunden. Auf 14 Seiten wurden 28 Paar Schuhe präsentiert.

(Bild: Otto-Pressebild)

Lesezeit: 2 Min.

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group hat seinen Online-Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 um 10 Prozent auf rund 7,0 Milliarden Euro gesteigert. Sie machen über die Hälfte der Gesamterlöse von 12,5 Milliarden Euro aus, wie aus den am Dienstag vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen hervorgeht.

Die Erlöse stiegen um 3,4 Prozent, bereinigt um Zu- und Verkäufe um 5 Prozent. Mehr als 100 Online-Shops vereinen sich unter dem Dach der Group, wie etwa der Online-Bereich des Otto-Versandhandels, der Online-Shop von myToys, die geschlossene Shopping-Community "Limango" oder der Online-Schuh-Shop "Mirapodo". Außerdem bietet der Konzern Finanzdienstleistungen an und im Service-Bereich operiert der Paketdienst Hermes.

Vorstandschef Alexander Birken

(Bild: Otto-Pressebild)

"Wir sind mit dem erreichten Umsatzwachstum des zurückliegenden Jahres sehr zufrieden", sagte Vorstandschef Alexander Birken. Die Otto Group wird nach seinen Angaben das Geschäftsjahr "auf allen Gewinnebenen klar positiv abschließen". Konkrete Zahlen will das Unternehmen am 17. Mai vorlegen.

Aufgrund der Ertragskraft habe der Konzern hohe Investitionen in Technik, neue Geschäftsmodelle und die Standorte stemmen können, erklärte Birken. In Deutschland stieg der Online-Umsatz ebenfalls um zehn Prozent auf fünf Milliarden Euro. Das Plus betrug hier 3,1 Prozent.

Der Konzern will sich zunehmend auf die Vermarktung über Smartphones und Tablets konzentrieren. Im Februar vergangenen Jahres erklärte der stellvertretende Vorstandschef Rainer Hillebrand, dass die großen Tochtergesellschaften der Gruppe 90 Prozent ihrer Umsätze online erwirtschaften und davon mehr als die Hälfte über Smartphones. "Es ist das zentrale Tool für den Zugang zu unseren Kunden."

Otto beschäftigt weltweit rund 49.750 Mitarbeiter, 26.600 in Deutschland. (mit Material der dpa) / (kbe)