Containerisierung: Cloud Native Computing Foundation nimmt rkt und containerd auf

Kurz nachdem beide für die Stiftung vorgeschlagen wurden, hat das Technical Oversight Committee der CNCF rkt und containerd nun als Incubator-Projekte willkommen geheißen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Containerisierung: Cloud Native Computing Foundation nimmt rkt und containerd auf
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Auf der CloudNativeCon in Berlin hat die Cloud Native Foundation nun die Aufnahme von Dockers containerd und CoreOS' rkt als Incubator-Projekte bekannt gegeben. Beide waren Mitte März 2017 für die Stiftung vorgeschlagen wurden, die bereits Kubernetes, Prometheus und ähnlichen Projekten des Container-Ökosystems ein Zuhause gibt.

Während das containerd-Team sich durch den Beitritt bessere Möglichkeiten zur projektübergreifenden Zusammenarbeit und somit ein höheres Innovationstempo erhofft, wünscht sich rkt darüber hinaus Hilfe bei Aufbau und Pflege einer Community um die Container-Engine für Linux.

containerd wurde aus Dockers Container-Plattform extrahiert und enthält unter anderem Methoden zum Übermitteln von Container-Images und der Ausführung von Containern für Linux und Windows. Da beispielsweise Kubernetes 1.5 mit Docker 1.10-1.12.3 läuft, ist containerd bereits als zentraler Bestandteil von CNCF-Projekten etabliert.

CoreOS hatte rkt im Dezember 2014 erstmals vorgestellt. Da es ohne Daemon funktioniert, soll es sich im Gegensatz zur Laufzeitumgebung containerd zum Integrieren und Ausführen spezialisierter Container eignen. Außerdem lässt es sich in Linux-Initsystemen integrieren und gemeinsam nutzen, da es selbst kein Initsystem ist. (jul)