heise-Angebot

data2day 2017: Noch bis 24. April mit Vorträgen oder Tutorien bewerben

Vom 26. bis 28. September findet in Heidelberg zum vierten Mal die data2day statt. Nur noch zwei Wochen können sich Big-Data-Experten und Data Scientists für die Konferenz mit Vorträgen und Workshops bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
data2day 2017: Noch noch bis 24. April mit Vorträgen oder Tutorien bewerben
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Noch zwei Wochen, bis zum 24. April, können sich Experten mit Vorträgen und Workshops für die vierte Auflage der data2day bewerben. Die von heise Developer, iX und dpunkt.verlag veranstaltete Konferenz behandelt Tools, Methoden und Erfahrungen zu Big Data, Data Science und Machine Learning. Sie findet von 26. bis 28. September in Heidelberg statt.

Die data2day setzt sich mit den Herausforderungen zeitgemäßer Massendatenanalyse und -verarbeitung auseinander, präsentiert dafür Werkzeuge beziehungsweise Vorgehensweisen und will Unternehmen sowie Organisationen von ihren Erfahrungen bei Big-Data- und Machine-Learning-Projekten berichten lassen. Darüber hinaus wollen die Veranstalter Hinweise darauf geben, wie sich die Datenbestände gewinnbringend nutzen und moderne Techniken zur Massendatenverarbeitung einsetzen lassen.

Denkbare Themen für Vorträge sind die intelligente Wertschöpfung für Big Data, Planung und Aufbau der nötigen Techniken zur schnellen und performanten Datenermittlung sowie Methoden und Strategien zum Schutz der Unternehmensdaten. Willkommen sind außerdem Einreichungen zu den zunehmend wichtiger werdenden Themen Data Science und maschinelles Lernen beziehungsweise Deep Learning. Es sind aber auch Einreichungen zu NoSQL, Hadoop, Spark sowie dem sie umgebenden Ökosystem, Distributionen sowie weiteren Plattformen, Frameworks und Werkzeugen zur Auswertung strukturierter und unstrukturierter Massendaten erwünscht. Weitere Hinweise auf andere Themen und über die Modalitäten der Bewerbung selbst, finden sich auf der Konferenz-Website.

Voriges Jahr konnte die data2day über 240 Teilnehmer verzeichnen, wodurch die Konferenz um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte. Dem geschuldet und weil die Veranstaltung frühzeitig ausverkauft war, wird der Konferenzort gewechselt. Nach drei Auflagen in der IHK Karlsruhe wird die data2day dieses Jahr in der Print Media Academy in Heidelberg stattfinden

Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich per Newsletter informieren lassen oder den Organisatoren auf Twitter folgen. Außerdem nehmen die Organisatoren Vorschläge zu Referenten und Themen an, die die data2day behandeln sollte. (ane)