Lenovo Moto G5 Plus: Viel Smartphone fĂĽrs Geld

Schon die Vorgänger des Lenovo Moto G5 Plus galten als Preis-/Leistungstipp. Tatsächlich setzt Lenovo die Serie fort und liefert ein hervorragend verarbeitetes Gerät mit nur kleinen Kompromissen.

vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lenovo Moto G5 Plus
Lesezeit: 1 Min.

Full-HD-Display mit 5,2 Zoll Diagonale, 64 bittiger Achtkernprozessor, 3 GByte RAM, 12 Megapixel-Kamera mit Dual-Color-LED-Blitz, 4K-Videoaufnahme, Dual-SIM-Funktion, NFC und Fingerabdrucksensor täuschen darüber hinweg, dass das Lenovo Moto G5 Plus nur rund 280 Euro kostet.

Verarbeitung und Materialien sind einwandfrei: Die RĂĽckseite des Moto G5 Plus besteht aus Metall, die Vorderseite aus Gorilla Glas 3. Leider leuchtet das Display etwas schwach (etwa 400 cd/m2), was bei starker Lichteinstrahlung das Ablesen erschwert.

Die Sparmaßnahmen werden am deutlichsten beim eingesetzten Snapdragon 625 sichtbar, dessen Rechenleistung im AnTuTu-Benchmark nur ein Drittel der Spitzengeräte erreicht. Im normalen Gebrauch fällt der Leistungsunterschied aber kaum auf. Der Speicherplatz ist mit 32 GByte Flash nicht üppig, lässt sich aber über microSDXC auf bis zu 256 GByte erweitern.

Nominell ist die Kamera mit ihren 12 Megapixeln zwar schwächer als die des Vorgängers mit 16 MPixeln, das macht sie jedoch mit größerem Sensor und niedriger Blendenzahl wett. Mit dem Moto G5 Plus gelingen sehr gute Fotos – außer bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das Moto G5 Plus wird mit einem weitgehend originalbelassenen Android 7.0 ausgeliefert. Ob die Update-Versorgung noch so zĂĽgig wie vor der Motorola-Ăśbernahme sein wird, ist allerdings fraglich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einen ausfĂĽhrlichen Test des Lenovo Moto G5 Plus nebst Beispielfotos der Kamera finden Sie bei TechStage.

MarktĂĽbersicht Android-Smartphones (32 Bilder)

Sony Xperia XZ Premium

Sonys neues Top-Smartphone Xperia XZ Premium punktet nicht nur mit aktueller Hardware-Ausstattung, sondern auch mit seinem Display. Das unterstützt HDR und löst in UHD beziehungsweise 4K, also 3840x2160 Pixeln, auf. Mit dem 5,5-Zoll-IPS-Panel ist das Xperia XZ Premium eines der sehr wenigen Smartphones mit dieser Auflösung. Auch sonst fällt das Handy auf: das Gehäuse glänzt von allen Seiten und der Fingerabdrucksensor ist seitlich im Ein-Aus-Schalter verbaut. Das IP86-zertifizierte Glasgehäuse verträgt auch ein bisschen Wasser. Innen werkelt der top-aktuelle Qualcomm Snapdragon 835, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

(vza)