Neues Leica DG Vario-Elmarit-Zoomobjektiv von Panasonic

Panasonic erweitert seine Zoomobjektiv-Serie Leica DG Vario Elmarit. Das 2,8-4/8-18 mm ASPH ist für Micro-Four-Thirds-Kameras konzipiert und arbeitet mit einer variablen Lichtstärke von f2.8 bis f4.0.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neues Leica DG Vario-Elmarit-Zoomobjektiv von Panasonic

(Bild: Panasonic)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle
  • Markus Montz

Der japanische Elektrokonzern Panasonic verstärkt die Reihe seiner Leica DG Vario-Elmarit-Zoomobjektive mit Micro-Four-Thirds-Anschluss. Neu im Programm ist das Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/8-18 mm ASPH mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 16-36 mm. Es stellt nach dem Leica 12-60mm-Zoomobjektiv das zweite Leica-Objektiv mit einer variablen Lichtstärke von f2.8-4.0 dar.

Das von Leica Camera zertifizierte Objektiv ist aus 15 Elementen in zehn Gruppen aufgebaut, laut Panasonic befinden sich darunter eine asphärische ED-Linse, drei asphärische und zwei ED-Linsen sowie eine UHR-Linse. Mit dem gewählten optischen Aufbau will Panasonic die sphärische Verzeichnung und chromatische Aberration wirkungsvoll unterdrücken und so für eine hohe Bildqualität bis an den Bildrand sorgen. Darüber hinaus soll das 315 Gramm schwere Objektiv höchste Auflösung bieten.

Die Entfernungseinstellung erfolgt über eine Innenfokussierung, sodass sich die Länge des Objektivs beim Scharfstellen nicht verändert; die kürzeste Entfernungseinstellung beträgt 23 Zentimeter. Das Objektiv besitzt eine Blende aus sieben Lamellen, das Filtergewinde misst 67 Millimeter. Die Gehäusemaße betragen 73,4 x 88 Millimeter (Durchmesser mal Länge von der Vorderkante bis zur Bajonettauflagefläche).

Wie bei allen Objektiven der neuen Leica DG Vario-Elmarit-Reihe kommt auch bei dem neu vorgestellten 8-18mm-Wechselobjektiv die Panasonic-Nano-Oberflächenvergütung zum Einsatz. Damit will Panasonic eventuelle Reflexe und Geisterbilder zuverlässig unterdrücken. Die Objektive der neuen Serie sollen sich außerdem durch eine robuste, staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion aus Metall auszeichnen und bis minus 10 Grad Celsius frostsicher sein.

Panasonic empfiehlt das Objektiv auch für Videoaufnahmen. Der Fokusmotor soll kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-Autofokussystem der aktuellen LUMIX-G-Kameras sein, das einen Datenaustausch mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde bietet; er soll zudem auch zu einer gleichmäßigen Fokussierbewegung beitragen. Die Innenfokussierung des Objektivs, die von einem Linearmotor angetrieben wird, arbeitet laut Panasonic besonders leise. Dank der Highspeed-Einzelbildanalyse bei der Fokuskontrolle ist nach Angaben des Unternehmens zugleich auch die Sicherheit der AF-Tracking-Funktion beim Zoomen verbessert worden.

Das Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/8-18 mm ASPH (Modellnummer H-E08018) soll ab Ende Mai 2017 im Handel für knapp 1200 Euro erhältlich sein. Panasonic plant nach eigener Aussage außerdem noch ein weiteres Modell für die Reihe Leica DG Vario-Elmarit mit Micro-Four-Thirds-Anschluss und Lichtstärke f2.8 bis f4.0. Den Erscheinungstermin dieses Tele-Zoomobjektivs mit 50-200 mm (100-400 mm Kleinbildäquivalent) hat Panasonic jedoch noch nicht bekanntgegeben. (mon)