microLED: Apple bereitet angeblich Einführung neuer Bildschirmtechnik vor

Die Apple Watch macht einem Bericht zufolge den Anfang: Die dritte Generation der Computer-Uhr setze auf die neue Display-Technik, die mehrere Vorteile gegenüber OLED bringen soll. Das iPhone könnte später folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
microLED: Apple bereitet angeblich Einführung neuer Bildschirmtechnik vor

Das OLED-Display der Apple Watch Series 2 ist bereits deutlich heller als bei der ersten Generation, microLED könnte es noch leuchtfähiger machen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Bei der nächsten Generation der Apple Watch wird Apple angeblich auf eine neue Display-Technik umsatteln: Statt des bisherigen OLED-Bildschirms plant der Konzern bei der für Herbst erwarteten "Apple Watch Series 3" erstmals ein microLED-Display zu verbauen, wie Business Korea berichtet. Apple habe die Technik nach der Übernahme von LuxVue intern zur Produktionsreife gebracht.

Die einzelnen Bildpunkte bei microLED-Bildschirmen basieren auf mikroskopisch kleinen LEDs. Die neue Technik soll ebenso wie OLED relativ sparsam arbeiten und ein kontrastreiches Bild liefern – zugleich aber leichter, dünner, in der Produktion kostengünstiger und insgesamt heller sein. Apple hatte den microLED-Spezialisten LuxVue vor rund drei Jahren übernommen.

Aus einem Patentantrag von LuxVue.

Der Wechsel der Watch-Bildschirmtechnik wird den Zulieferer LG Display unter Druck setzen, der bislang die OLED-Displays für Apples Smartwatch liefert, merkt die südkoreanische Publikation an. Die Verwendung in der Apple Watch dürfte Apple zudem als erster großer Testlauf für die microLED-Technik dienen, um diese dann möglicherweise schon 2018 ins “iPhone 9” zu bringen.

Im iPhone 8 will das Unternehmen erstmals von LCD auf OLED umschwenken und hat dafür Berichten zufolge einen milliardenschweren Liefer-Deal mit Samsung geschlossen – der Umstieg auf microLED könnte Apples Zulieferer entsprechend hart treffen.

Der iPhone-Konzern ist derzeit offenbar dabei, immer mehr der wichtigsten Komponenten für iPhone und iPad selbst zu entwickeln: Jüngst wurde bekannt, dass Apple sich vom langjährigen GPU-Designer Imagination Technologies trennen will, um eigene Grafikchips zu entwerfen. Angeblich arbeitet das Unternehmen inzwischen auch an hauseigenen Chips für das Power-Management, zudem könnte Apple mit einer Toshiba-Investition stärker in den Flash-Speichermarkt einsteigen. (lbe)