"Spiegelungen" - die Siegerfotos

Am 30. April endete der Wettbewerb „Spiegelungen“ von c't Fotografie. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und bei allen, die Ihre Stimme abgegeben haben, und präsentieren die Top 10.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
"Spiegelungen" - die Siegerfotos

(Bild: Cyril Gosselin)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Montz

Der Wettbewerb „Spiegelungen“, dessen Bewertungsphase bis einschließlich 30. April auf unserer Seite lief, ist vorbei. Sämtliche Gewinner sind zwischenzeitlich benachrichtigt worden. Die Qualität vieler eingereichter Fotos war hervorragend - uns in der Redaktion wäre die Wahl auch nicht leicht gefallen.

An Motiven war von Mensch, Natur und Architektur über Makro bis Landschaft alles vertreten. Im Grunde waren es wohl Nuancen, die am Ende über die Platzierung entscheiden. Die siegreiche, sehr stimmungsvolle Fotografie „Winterliche Loisach“ von Cyril Gosselin alias „Tarcitaxx“ allerdings konnte sich deutlich vom Verfolgerfeld absetzen. Wir gratulieren ihm und allen anderen ganz herzlich!

Zu den Fotos lassen wir an dieser Stelle einfach die Fotografen selbst zu Wort kommen. Die Redaktion von c‘t Fotografie wünscht Ihnen viel Vergnügen beim Schauen und Lesen!

"Spiegelungen" - die Top 10 (10 Bilder)

Platz 1: Cyril Gosselin mit „Winterliche Loisach“

„Ende 2016 reifte der Plan, einen Ausflug ins bayrische Voralpenland zu unternehmen - gemeinsam mit einem anderen Fotografen, den ich von Flickr kannte und mit dem ich mich in persönlichen Nachrichten bereits ausgiebig über alle möglichen Aspekte der Fotografie ausgetauscht hatte. Wir entschieden uns für einen Tagesausflug an den Kochelsee. Dort gibt es an mehreren Stellen sehr fotogene Bootsanleger und Bootshäuser und in der näheren Umgebung weitere lohnenswerte Motive.

Als wir von den Bootshäusern in Schlehdorf nach Kochel zurückfuhren, passierten wir die Loisach, die dort aus dem Kochelsee abfließt. Ich kannte die Stelle bereits und erkannte aus dem Auto heraus sofort das schöne Licht, den Nebel, den Raureif und die Spiegelung. Also haben wir angehalten und einige Bilder aufgenommen. Ich habe mich dabei für die Nutzung eines Graufilters entschieden, um die Wasseroberfläche zu glätten.“


Canon EOS 6D | ISO 100 | f/16 | 36 mm | 30 s
(Bild: Cyril Gosselin)

(mon)