Flatrate-Angebot mit KanalbĂĽndelung ab 220 Mark

Der Webspace-Provider Ocram-Service bietet einen pauschal abgerechneten Internet-Zugang ab 220 Mark pro Monat an - auch fĂĽr kleinere Netzwerke.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Webspace-Provider Ocram-Service bietet einen pauschal abgerechneten Internet-Zugang ab 220 Mark pro Monat an. Bei einer zwölfmonatigen Laufzeit beträgt die Einrichtungsgebühr 231 Mark, während sich die monatlichen Kosten auf 220 Mark belaufen. Wer sich nur drei Monate an den Provider binden möchte, zahlt 261 Mark Einrichtungsgebühr und 231 Mark pro Monat. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit ist der Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende kündbar. Die Einwahl kann per Analogmodem oder per ISDN erfolgen – ISDN-Kanalbündelung ist im Preis enthalten.

Die Firma nutzt den Backbone der Deutschen Telekom und stellt auf Wunsch kostenlos eine feste IP-Adresse zur Verfügung. Alle zehn Stunden trennt der Provider die Leitung, um einen Standleitungsbetrieb zu verhindern. Ocram-Service erlaubt ausdrücklich den Betrieb eines LANs mit bis zu drei vernetzten Rechnern; bei der mindestens 278 Mark teuren Flatrate-Version für Firmenkunden ist die Anzahl der Rechner im LAN unbeschränkt.

Webseiten und AGBs sowie die Bestellformulare für die Angebote des Providers wurden nach Angaben von Ludwig Vester, der sich als freier Mitarbeiter der Firma bezeichnet, in "großer Eile" erstellt. Einige Ungereimtheiten, etwa die Angabe von Nettopreisen bei Privatkundenangeboten, will die Firma bis zum Abend ausgeräumt haben. (ll)