Digitales Antennenfernsehen am Rechner

Mit dem USB-TV-Stick von Freenet kann man das neue DVB-T2 an Mac und PC anschauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit kurzem gibt es einen neuen Standard für digitales Antennenfernsehen. Er heißt DVB-T2 und soll dank besserem Kompressionsstandard endlich auch HD-Bilder liefern. Auf dem Markt gibt es zum Empfang eine ganze Reihe von Settopboxen. Doch was, wenn man am Rechner schauen will?

Hier bietet sich der Kauf eines DVB-T2-kompatiblen TV-Tuners an. Der USB-TV-Stick von Freenet ist ein solcher und wird sogar mit Antenne geliefert. Eingebaut ist ein Chip, der auch eine – kostenpflichtige – Entschlüsselung der Privatsender erlaubt. Der Stick arbeitet mit Windows-Rechnern und Macs. Leider ist es mit der Bequemlichkeit nicht weit her. Ein Timeshifting (Anhalten und später Weiterschauen) sowie Aufnahmen waren zunächst aus Werbe- und Urheberrechtsgründen nicht vorgesehen, auch wenn das die Technik problemlos hergibt.

Produkt: USB-TV-Stick (ab 17,99 €)
Hersteller: Freenet
Preis: 55 Euro
(bsc)