Pkw-Maut: EU-Kommission schlägt neues Mautmodell vor

Das deutsche Modell mit seinen zeitabhängigen Tarifen könnte hinfällig werden, wenn es nach Plänen der EU-Kommission geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen
Pkw-Maut: EU-Kommission schlägt neues Mautmodell vor

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mautzahlungen sollen nach dem Willen der EU-Kommission in Zukunft mit zurückgelegter Strecke steigen. Das deutsche Pkw-Mautmodell mit seinen zeitabhängigen Tarifen wäre den Plänen zufolge aber noch für eine Übergangsfrist bis 2027 erlaubt. Für Lastwagen würde eine Frist bis 2023 gelten. Die Brüsseler Behörde hat die Ideen nun vorgestellt.

Bei der Höhe der Maut müsste den Plänen zufolge zwingend auch berücksichtigt werden, wie viel klimaschädliches CO2 die Fahrzeuge ausstoßen, um Verbrauchern einen Anreiz zum Kauf umweltfreundlicherer Autos zu geben.

Weitere Faktoren wie Lärm, Verkehrsüberlastung und Luftverschmutzung könnten bei der Erhebung lokaler Gebühren ebenfalls eine Rolle spielen, meint die EU-Kommission. Ob sie überhaupt eine Maut erheben, soll aber weiterhin den EU-Staaten überlassen bleiben. (anw)